Sa14092019

Letztes UpdateDo, 12 Sep 2019 11am

Back Aktuelle Seite: Start Nachrichten Wirtschaft Wettbewerb Riesenerfolg in der Champions League der Biere

Riesenerfolg in der Champions League der Biere

Das Rieder India Pale Ale (IPA) zählt zu den besten Bieren der Welt: Die kultige Bierspezialität der Brauerei Ried wurde beim European Beer Star 2015 mit der Silbermedaille in der Kategorie „Traditional India Pale Ale“ ausgezeichnet.

Dieser Wettbewerb gilt als Champions League der internationalen Brauszene: Heuer nahmen nicht weniger als 1.957 verschiedene Biere aus aller Welt teil. Sie wurden in insgesamt 55 Kategorien von einer internationalen Fachjury mittels Blindverkostungen beurteilt. In jeder Kategorie wurde jeweils nur eine einzige Gold-, Silber- und Bronzemedaille vergeben.

127 Experten in der Jury
Dabei bewerteten die Experten aus 27 Ländern die Biere nach Optik, Schaum, Geruch, Geschmack und sortentypischer Ausprägung. Die naturtrübe, bernsteinfarbene und kalt hopfengestopfte Bierkreation aus Ried überzeugte auf der ganzen Linie.

Brauerei Ried ist IPA-Pionier
„Unser IPA weist 15,3° Stammwürze, einen Alkoholgehalt von 6,0 % sowie blumig-fruchtige Geschmacksnoten auf“, beschreibt Braumeister Josef Niklas das edle Erfolgsprodukt, das er vor mittlerweile drei Jahren entwickelt hat. Damals war die Brauerei Ried die erste gewerbliche Brauerei in Österreich, die ein IPA auf den Markt brachte. Heute ist dieser spezielle Bierstil längst kein Geheimtipp mehr, sondern bei Bierkennern ein internationaler Mega-Trend.

Internationale Klasse mit regionalen Wurzeln
„Diese Auszeichnung bestätigt unseren Weg, feinste Innviertler Braukunst mit höchster, international gefragter Qualität und regionalen Wurzeln herzustellen“, freut sich Geschäftsführer Christian Aigner über den spektakulären Erfolg beim European Beer Star 2015.

Bühne für die weltbesten Biere
Dass es sich bei diesem harten Wettbewerb tatsächlich um eine Art Champions League handelt, bestätigt auch Dr. Werner Gloßner, Hauptgeschäftsführer der Privaten Brauereien Bayern, die den European Beer Star ausrichten: „Wir schaffen eine Bühne für die besten Biere der Welt, die nach europäischer Brauart hergestellt werden.“

Preisverleihung in Nürnberg
Braumeister Josef Niklas und Geschäftsführer Christian Aigner nahmen die Auszeichnung am 11. November im Rahmen der BrauBeviale, einer der weltweit wichtigsten Fachmessen der Getränkewirtschaft, in Nürnberg entgegen.

www.rieder-bier.at