Fr10112017

Letztes UpdateFr, 10 Nov 2017 9am

Beiträge

Beliebtester bio-zertifizierter Gastronomiebetrieb Österreichs gekürt

Zum dritten Mal wurde gestern auf der Messe Bio Österreich in Wieselburg der beliebteste bio-zertifizierte Gastronomiebetrieb Österreichs gekürt, welcher im Rahmen der BIO GASTRO TROPHY ermittelt wurde. Dieses Jahr konnten sich Anneliese und Johannes Steinmayr mit ihrem Bio-Gastronomiekonzept der Jausenstation Hansberg im Mühlviertel die begehrte Trophäe sichern. Rund 57 Prozent aller abgegebenen Stimmen entfielen auf die nunmehrigen Gewinner der BIO GASTRO TROPHY, die sich damit gegen über 40 andere Nominierte durchsetzen konnten. Das junge Ehepaar legt bei den angebotenen Speisen großen Wert auf Produkte aus regionaler, biologischer Landwirtschaft. Viele der Produkte kommen vom nahegelegenen eigenen Biohof, der nach BIO AUSTRIA-Richtlinien bewirtschaftet wird, sowie von Biobäuerinnen und -bauern aus der Region. Die beiden engagierten Bio-Gastronomen durften sich neben der BIO GASTRO TROPHY-Trophäe auch über ein Wochenende im Biohotel Grafenast in Tirol freuen.

„Mit der BIO GASTRO TROPHY wollen wir herausragende bio-zertifizierte Gastronomiebetriebe vor den Vorhang holen und so auch anderen Gastronomen Lust auf die Verwendung biologischer Lebensmittel aus der Region machen. Der verstärkte Einsatz von Bio-Lebensmitteln in der Gastronomie kommt den heimischen Biobäuerinnen und Biobauern zugute, stärkt den Bio-Gedanken und bringt den Konsumentinnen und Konsumenten die herausragende Bio-Qualität näher. Und diese Qualität kommt an - das zeigt die stetig steigende Zahl an bio-zertifizierten Gastronomiebetrieben“, erläutert BIO AUSTRIA-Obfrau Gertraud Grabmann, die den Preis an Anneliese und Johannes Steinmayr überreichte.

Im Vorfeld der Prämierung stellte BIO AUSTRIA in Zusammenarbeit mit dem Nachhaltigkeits-Magazin BIORAMA und dem Foodblog „Richtig Gut Essen“ alle teilnehmenden Gastronomen und Gastronominnen, allesamt Partnerbetriebe von BIO AUSTRIA, auf www.biogastrotrophy.at vor. Diese Plattform ist gleichzeitig der erste umfassende Bio-Gastronomieführer Österreichs. Bio-zertifizierte Gastronomiebetriebe werden dort mit zahlreichen Fotos und einer ausführlichen Beschreibung präsentiert. Konsumentinnen und Konsumenten, die richtig gut Bio essen wollen, können sich über die Online-Plattform vor einem Bio-Lokalbesuch detailliert informieren. In den letzten Wochen konnten die Österreicherinnen und Österreicher online für ihren Favoriten bzw. Lieblings-Gastronomiebetrieb abstimmen.

Micky Klemsch, Projektleiter von „Richtig Gut Essen“ bei BIORAMA, über die BIO GASTRO TROPHY 2017: „So schwer es war und ist die einzelnen Betriebe miteinander zu vergleichen, so zeugt dies umgekehrt von einer großen Vielfalt und einem Wachstum im Bereich der Biogastronomie. Es ist erfreulich zu sehen, dass Bio immer breiter eingesetzt wird und die Betriebe sich darüber hinaus großteils auch über andere Formen der Nachhaltigkeit Gedanken machen.“

Die BIO GASTRO TROPHY 2017 wurde mit freundlicher Unterstützung von TRANSGOURMET durchgeführt.

www.bio-austria.at