Di18122018

Letztes UpdateDi, 18 Dez 2018 9am

Back Aktuelle Seite: Start Nachrichten Kulinarik Getränke Erneute Auszeichnung für Michael Pöltl bei internationaler Verkostung

Erneute Auszeichnung für Michael Pöltl bei internationaler Verkostung

Der Mostproduzent des Jahres 2018 wurde bei der Alpen-Adria-Verkostung dieses Jahr zum Sieger in der Kategorie Fruchtweine gekürt. Mehr als 300 Betriebe aus Österreich, Deutschland, Italien und Slowenien stellten sich einem kulinarischen Wettstreit.

Über 1500 Proben wurden in verschiedenen Kategorien verkostet und von der Fachjury bewertet. Angefangen von Fruchtweinen über Fruchtsäfte bis hin zu Edelbränden wurden eine Vielzahl heimischer und ausländischer Spezialitäten miteinander verglichen – darunter auch der Obsthof Glanz-Pöltl aus Fehring.

Alte Selektion als Sieger ernannt
Die besten Betriebe und ihre Produkte wurden am 05. Mai in St. Paul im Lavanttal in Kärnten ausgezeichnet. Dabei konnte dieses Jahr Michael Pöltl in der Kategorie Fruchtweine mit der Steirermostkreation „alte Selektion“ überzeugen. Der steirische Apfelwein, für den ausschließlich alte Sorten verwendet werden, ist ein Geschmackserlebnis in veredelter Form und wurde von der Jury auf den ersten Platz gewählt. Dieser Steirermosttyp und andere Kreationen konnten letzte Woche im Rahmen der mehr als gelungenen Jahrgangspräsentation der acht Steirermostbetriebe verkostet werden.

Der Mostproduzent des Jahres 2018
Der Quereinsteiger wurde im März dieses Jahres bei der Landeswertung zum Sieger gekürt und darf sich seither „Mostproduzent des Jahres“ nennen.
Der Imagewandel des guten alten Mostes ist auch ihm zu verdanken: Was früher als „Armeleute-Getränk“ galt, hat sich in den Händen des Pionieres zum edlen Tropfen gewandelt. Offen und kreativ gegenüber neuen Produkten sein und bleiben – dieses Motto wird am Obsthof Glanz-Pöltl gelebt.

Gelebte Tradition und ein Tropfen Moderne
Eingebettet in den Hügeln des Südoststeirischen Vulkanlandes in Petzelsdorf bei Fehring liegt der Familienbetrieb Obsthof Glanz-Pöltl. Seit den 40er Jahren wirtschaften bereits drei Generationen auf dem Hof. Michael Pöltl möchte, gemeinsam mit seiner Elisabeth, den Betrieb in die Zukunft führen und das weiterverfolgen, was schon vor Jahrzehnten begonnen wurde: „Vom Apfel in die Flasche - Genuss in veredelter Form“.

Um sich selbst von der hervorragenden Qualität der Produktpalette des Obsthofes Glanz-Pöltl zu überzeugen, besucht man am besten den Most-Buschenschank mit gemütlicher Atmosphäre in Fehring. Immer am Wochenende geöffnet kann man jeden Sonntag einen vielfältigen Brunch mit handgemachten Köstlichkeiten genießen.

www.dermost.at