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Alcatel-Lucent Enterprise launcht cloud-basierte Kommunikationslösung für die Hotellerie

Kommunikationsinnovation für das Gastgewerbe: Rainbow™, die cloud-basierte, integrierte Kommunikationslösung des französischen Technologieunternehmens Alcatel-Lucent Enterprise, ist ab sofort in dieser Branchen-Variante erhältlich. Rainbow for Hospitality ist speziell an die Anforderungen des Hotelgewerbes angepasst und bietet sowohl eine operative Erleichterung für das Personal als auch ein optimiertes Benutzererlebnis für die Gäste.

"Hoteliers stehen vor wachsenden Herausforderungen in einem immer digitaler werdenden Umfeld“, so Matthieu Destot, Executive Vice President, Global Sales & Marketing bei Alcatel-Lucent Enterprise. „Deshalb haben wir eine Lösung entwickelt, die speziell auf die Besonderheiten dieses Marktes zugeschnitten ist und sowohl Prozesse optimiert, als auch das steigende Kundenbedürfnis nach mobilen und digitalen Services beantwortet. Mit Rainbow™ erhalten Hoteliers alle Services aus einer Hand."

Die Rainbow-App vereint als Unified Collaboration Service (UCaaS) Kommunikationssysteme wie Telefon, Webkonferenzen und E-Mail unter einer gemeinsamen Benutzeroberfläche und bietet Nutzern darüber hinaus Kollaborationsdienste, unabhängig von ihrem vorhandenen Kommunikationssystem. Dank der offenen APIs lässt sich Rainbow™ nahtlos in das Ökosystem von Hotels integrieren und unterstützt zudem zahlreiche Funktionen. Für Hotelgäste und Personal bietet es die Möglichkeit, mobil und digital über die Cloud zusammenzuarbeiten.

„Rainbow™ vernetzt nicht nur Gäste und Mitarbeiter über eConcierge und eKiosks miteinander“, erklärt Thierry Bonnin, Vertical Markets Leader bei Alcatel-Lucent Enterprise. „Rainbow™ integriert auch hotelspezifische Prozesse wie Property Management Systeme, IoT Hubs und Sensoren. Dadurch lassen sich zahlreiche digitale Prozesse im Hotel bündeln. Es kommt für die Back-Office-Zusammenarbeit wie digitale Briefings und erweiterten Gästeservice wie ortsbezogene Benachrichtigungen zum Einsatz, aber auch, um Benachrichtigungen von Präsenz-, Einbruch-, Temperatur- oder Wasserbeckensensoren an die richtigen Personen für Sicherheit oder Wartung zu senden.“

Mit Rainbow™ können Hoteliers das gesamte digitale Gästeerlebnis steuern und ermöglichen Besuchern zudem eine kontinuierliche, hochgradig personalisierte Verbindung auf den eigenen Endgeräten. Auch auf Betriebsseite ermöglicht es die multimediale Zusammenarbeit für die gesamte Hotelbelegschaft: Mitarbeiter, Partner und Lieferanten können sich jederzeit und von überall im Hotel in Echtzeit verbinden und zusammenarbeiten. Sicherheitsprotokolle gewährleisten, dass die Hoteldaten absolut sicher sind, da Rainbow™ A + mit Qualys SSL-Sicherheitstests belegt. Die Verfügbarkeit der Cloud macht es für jedes Hotel einfach, kostengünstig zu agieren.
Die „Hospitality-App“ von ALE bietet zahlreiche Services, die Gästen und Personal den Alltag erleichtern, darunter

  • angepasste Wi-Fi-Access-Points für Hotelzimmer und Gemeinschaftsbereiche
  • High-Density-Bereiche: angepasste Lösungen für Bereiche mit potenziell vielen Nutzern
  • standortbasierte Leistungen wie z.B. Online Check-in, Navigation innerhalb der Hotelanlage, Restaurantreservierungen, Ortung des Autos im Parkbereich des Hotels oder Steuerung des Housekeepings für das Hotel selbst
  • IoT Containment: Sichere und einfache Integration von privaten IoT Geräten in das Hausnetzwerk
  • intelligente Telefone mit digitalen Butler-Diensten

www.al-enterprise.com