Do11102018

Letztes UpdateDo, 11 Okt 2018 12pm

Back Aktuelle Seite: Start Nachrichten Wirtschaft Hotellerie Großer Erfolg beim Lehrlingswettbewerb der Wirtschaftskammer NÖ für die Lehrlinge aus dem Asia Resort Linsberg

Großer Erfolg beim Lehrlingswettbewerb der Wirtschaftskammer NÖ für die Lehrlinge aus dem Asia Resort Linsberg

Kürzlich fanden in der Landesberufsschule Waldegg die Niederösterreichischen Landesmeisterschaften in den Tourismusberufen Koch/Köchin, -  Restaurantfachmann-/frau sowie Hotel- und Gastgewerbeassistent statt.

Bei diesem Wettkampf wird den Lehrlingen die Gelegenheit geboten, ihre Berufskenntnisse und beruflichen Fähigkeiten mit anderen Lehrlingen der gleichen Berufssparte im praktischen und fachtheoretischen Teil zu vergleichen.

Aus dem Asia Resort Linsberg in Bad Erlach stellten sich zwei junge Damen der Herausforderung und zeigten ihr Können unter den Augen einer Fachjury. Neben einem Kräuter- und Fleischkunde-Test bestand die Aufgabe darin, ein 4-Gang Menü zu kochen. Die Damen wählten regionale Gerichte, deren Zutaten mit asiatischem Einfluss verfeinert wurden.

Frau Katharina Samm, Gastronomiefachfrau im 1. Lehrjahr, erreichte den 5. Platz bei ihrer ersten Teilnahme an einem Wettbewerb. Diese Leistung ist besonders hoch zu bewerten, da ihre Mitbewerber bereits wesentlich älter waren, den Lehrberuf bereits länger in höheren Lehrjahren ausüben und dadurch eine größere Erfahrung aufweisen konnten.

Küchenchef Michael Suttner unterstützte seine Lehrlinge bereits in der Vorbereitung und ist auf den 3. Platz von Frau Meriam Abdi im Lehrberuf Köchin besonders stolz. Mit ihrer Leistung wird sie Linsberg Asia bei den Staatsmeisterschaften 2019 in Salzburg vertreten.

„Wir freuen uns sehr über die Motivation und die hervorragenden Leistungen unserer jungen Lehrlinge“, betont Human Resources Manager Stefan Nowatschka. „Mit dieser Einstellung stehen den Jugendlichen in Zukunft in der Hotellerie sehr viele Türen offen. Diese Erfolge unserer Mitarbeiterinnen zeigen uns, dass wir auch weiterhin unseren Fokus in der Mitarbeiterförderung verstärkt auf die Lehrlingsausbildung setzen.“  Im Moment werden 6 Lehrlinge in den Berufen Restaurantfachmann/frau, Koch/Köchin und Gastronomiefachmann/frau ausgebildet.

www.linsbergasia.at