Mi06022019

Letztes UpdateMi, 06 Feb 2019 2pm

Back Aktuelle Seite: Start Nachrichten Kulinarik Getränke Whiskydestillerie Haider steigert Umsatz im Handel um 13 Prozent

Whiskydestillerie Haider steigert Umsatz im Handel um 13 Prozent

Die Whiskydestillerie Haider und Whisky-Erlebniswelt, Österreichs 1. Whiskydestillerie (seit 1995), hat im vergangenen Jahr alle Erwartungen übertroffen. Der Umsatz im Bereich Handel konnte um 13 Prozent gesteigert werden und damit die rückläufigen Besucherzahlen bestens kompensieren. Für die Zukunft plant der Familienbetrieb vermehrt auf länger gereifte Whisky-Abfüllungen zu setzen und den Bereich Handel weiter zu forcieren.

2017 konnte durch die Landesausstellung NÖ in nächster Nähe ein Anstieg der Besucher verzeichnet werden. Im Jahr danach folgte erwartungsgemäß ein Rückgang der Besuche. Trotzdem konnte Familie Haider ein Umsatzplus von 13% im Bereich Handel erzielen. Die Zielsetzung aus dem Vorjahr wurde damit mehr als erfüllt und die Erwartungen sogar übertroffen. „Wir bleiben unserem Credo ‚Qualität statt Quantität’ treu und setzen auf starke Partner im Qualitätssegment“, so Mag. Jasmin Haider-Stadler, Geschäftsführerin der Whisky-Erlebniswelt.
Ebenfalls konnte die Produktion im vergangenen Jahr gesteigert werden. So lagern aktuell 190.000 Liter Whisky in den Fässern der Destillerie. Im Bereich Handel will man auch im Jahr 2019 einen Schwerpunkt im Vertrieb setzen.


Bei den Produktvorstellungen für 2019 dominieren alte Abfüllungen. Whiskys, die 12 oder 13 Jahre im Fass gereift sind, sollen bereits im ersten Halbjahr vorgestellt werden. Auch den Themen Fassfinish und Einzelfassabfüllungen will man sich besonders widmen, wie zuletzt der Vorstellung des Dark Rye Malt Fassfinish Ex-Laphroaig vergangenen Oktober. Die auf 314 handsignierte Flaschen beschränkte Abfüllung war bereits nach kurzer Zeit bis auf wenige Flaschen vergriffen.

Einen besonderen Akzent hat der Betrieb auch mit dem neuen Flaschendesign für die edlen Brände und Liköre aus der Destillerie gesetzt. „Es wurde ein komplettes Re-design vorgenommen. Wir sind zwar unserer Linie treu geblieben, aber wesentlich moderner geworden“, freut sich Jasmin Haider-Stadler.

www.heroes-heroines.com