Do07122017

Letztes UpdateDo, 07 Dez 2017 12pm

Back Aktuelle Seite: Start Nachrichten Kulinarik Getränke

Getränke

Aperitivo Festivo

Bei kalten Temperaturen, dunklen Winterstunden und dem herannahenden Weihnachtsfest sorgen die Produkte aus dem Hause CAMPARI Austria für Momente voller Lebensfreude. Egal ob man Freunde im Freien mit einem heißen Drink empfangen, einen eleganten Aperitif genießen oder weihnachtliche Bäckereien verfeinern möchte – dieser Winter wird besonders köstlich.

Weiterlesen...

Biersommelier(e) – das zischt!

Die Zeiten, in denen sich Bier vor allem über die Menge definierte, sind längst vorbei. Heute gibt man Bier den Wert, der ihm zusteht, setzt auf Qualität und immer neue Geschmacksvarianten. Die Ausbildung zum Biersommelier, die seit heuer in der Brauerei Ried angeboten wird, trägt dieser Entwicklung Rechnung.

Weiterlesen...

BWT bringt Geschenk für gesundheitsbewusste Genießer unter den Weihnachtsbaum

Der Run auf Weihnachtsgeschenke hat begonnen. Für diejenigen, die clever und nachhaltig schenken möchten, bietet das österreichische Wassertechnologieunternehmen BWT intelligente Lösungen für Umwelt und Körper.

Weiterlesen...

Regionales Bier und Bierspezialitäten wichtig für die österreichische Bierkultur

Bierspezialitäten: werden als wichtig erachtet, v.a. sortenspezifische Spezialitäten; Mehrheit der Befragten probierfreudig. Verantwortung: alkoholfreies Bier und Radler nach wie vor beliebt.

Weiterlesen...

Oberösterreichischer VODKA gewinnt UK PACKAGING AWARDS

Alles begann im Herbst 2015, als Hans Reisetbauer morgens das Büro in Axberg mit den Worten „Ich habe eine Idee.“ betrat. Ein Relaunch zur bestehenden Flasche seines Axberg Vodkas sollte her. Im Design etwas, dass es vorher so noch nie gab. Einzigartig, wegweisend und grau sollte die neue Flasche sein. Grau? „Ja, grau!“, erkläre Hans Reisetbauer seinen Mitarbeitern. „Jeder kennt Vodka in hellen oder gar weißen Flaschen. Unser Vodka ist anders, etwas Besonderes!“ Er griff zum Zirkel und Karton und erstellte den ersten Prototypen zur neuen Axberg Vodka Flasche. Der Prototyp hatte 11 Seiten sowie Kanten und überzeugte, obwohl er einer fertigen Flasche nur entfernt ähnelte, sofort jeden im Raum. „So machen wir`s.“, waren sich alle einig. Was an diesem Morgen im oberösterreichischen Axberg, nähe Linz, tatsächlich passierte, war damals natürlich noch keinem klar.

Weiterlesen...

Der neue Martini Riserva Speciale Bitter

Die Martini Familie ist um ein Mitglied größer geworden: Der neue Martini Riserva Speciale Bitter ist zu 100% natürlich, basiert auf einem Originalrezept aus de Jahre 1872 und ist ab sofort in der Gastronomie erhältlich.

Weiterlesen...

Wir ehren das Alte und begrüßen das Neue

Die Monarchie und der Krieg waren gerade erst verschwunden, da startete Franz Josef Rauch ins Abenteuer seines Leben: 1919 gründete er in Vorarlberg eine kleine Lohnmosterei für die umliegenden Bauern der Region. Man könnte auch Start-Up dazusagen.

Weiterlesen...

Forschung & Innovation - Umwelt & Technik - Nachhaltigkeit & Ausbildung - Kaffee & Kaffeemaschinen

Für Schärf nicht lediglich Schlagwörter, sondern die Basis unserer täglichen Arbeit und sozialen Verantwortung gegenüber unseren KundInnen und PartnerInnen.

Weiterlesen...

„Das Salzburger“ in neuem G‘ wand

rechtzeitig zum gastronomischen Highlight des Jahres, der „Alles für den GAST“, präsentierte Braumeister Felix Gmachl die zweite Auflage seiner neuen Bier-Kreation „Das SALZBURGER“. Regional, nachhaltig und vor allem ein echtes Salzburger Produkt,– so sollte das erste Märzenbier von Braumeister Felix Gmachl werden. Und so wurde es auch: Es macht Spaß und trinkt sich leicht. Gebraut aus bester regionaler Braugerste und feinstem Aroma-Hopfen ist dieses Märzenbier eine schlichte Liebeserklärung an Salzburg und vor allem die Salzburger. Den Kinderschuhen entwachsen, zeigt sich das „SALZBURGER hell“ nach der Erstauflage vom April nun im neuen G’ wand.

Weiterlesen...

Superpremium-Likör auf der „Alles für den Gast 2017“

Auf der Salzburger Messe „Alles für den Gast 2017“ sorgte Jägermeister am Stand der Destillerie Bauer für doppeltes Aufsehen. Erstmals wurde das neue Superpremium-Meisterwerk Manifest im Rahmen einer exklusiven Verkostung vor dem Fachpublikum präsentiert. Einen zweiten Grund zum Feiern lieferte das 50jährige Jubiläum des Kräuterlikörs in Österreich, den es seit 1967 hierzulande gibt.

Weiterlesen...

Hochriegl Happy Party – die Sekt Limited Edition zum Feiern speziell für Silvester

Wie heißt es so schön: Man muss die Feste feiern, wie sie fallen. Für die Mehrheit der Österreicher gehört dazu eindeutig ein Glas Sekt* – denn was wären die großen und kleinen Glücksmomente des Lebens ohne das besondere Prickeln, das wie kaum ein anderes für Leichtigkeit und Lebensfreude steht.

Weiterlesen...

Top-Barkeeper präsentieren Festtags-­Kreationen

Weihnachtliche Festtage bedeuten Zeit mit Familie und Freunden, sind Zeit der Ruhe und vieler Genuss-Momente. Top-Barkeeper haben sich zusammengetan, um die festlichsten Drinks für Weihnachten, Silvester und den feiertäglichen Herrenabend zu kredenzen.

Weiterlesen...

Der Trend zu mehr Frische im Wein: Warum weniger mehr ist

Wein kann sich 6.000 Jahre dokumentierter Geschichte rühmen, und sein Ruf ist verwoben mit Traditionen und Mysterien. Maßgebliche Veränderungen sind unwahrscheinlich. Und doch ist die sich entwickelnde Erscheinung dessen, was wir Die Neue Frische nennen, überraschend dynamisch und bringt Bewegung in die Branche.

Weiterlesen...

Kulinarischer Ganztagestreffpunkt „the italian“ in Wiener Neustadt

Der Neusiedler Kaffeemaschinenspezialist Schärf eröffnete mit „the italian“ ein neues kulinarisches Highlight in Wiener Neustadt. Schärf ist bereits mit fünf weiteren Café-Restaurants dieses Systemgastro-Konzepts erfolgreich unterwegs.

Weiterlesen...

Ein hochkarätiger Edelbrand aus dem Hause Bauer: Freiherr von PRANKH

Exklusiv wird Freiherr von Prankh, der neue Edelbrand von BAUER, einem breitgefächerten Fachpublikum präsentiert. Rechtzeitig ist das erstklassige Produkt zum Gastronomie-Messe-Highlight des Jahres, finalisiert worden. Die Gäste zeigten sich von Qualität und Optik beeindruckt.

Weiterlesen...

Reges Besucherinteresse bei Spitz auf der „Alles für den Gast 2017“

Mit rund 46.000 BesucherInnen in diesem Jahr bleibt die „Alles für den Gast 2017“ weiterhin die Branchen-Leitfachmesse für die gesamte Gastronomie und Hotellerie. Spitz ließ es sich als einer der größten heimischen Lebensmittelhersteller nicht nehmen, auch in diesem Jahr abermals vertreten zu sein und den BesucherInnen seine neuesten Spezialitäten zu präsentieren. Mit dabei: die erst kürzlich lancierten Puchheimer Edelbrände sowie die GOAL-Saftreihe für Kinder.

Weiterlesen...

Beam Suntory öffnet die Whisky-Schätze von Islay

Über ein Jahrhundert alt - Beam Suntory Österreich lud zu einer exklusiven Verkostung einiger der edelsten Tropfen der schottischen Insel.

Weiterlesen...

Metro-Weine mit sechs Gold- und acht Silbermedaillen ausgezeichnet

Ende Oktober ist das Wiener Rathaus wieder Mittelpunkt der Weinwelt gewesen. Bei der AWC Vienna 2017-international wine challenge, die als größte anerkannte Weinbewertung der Welt gilt, wurden die Weinchampions prämiert.

Weiterlesen...

Glutenfrei auf natürliche Weise: Stiegl bringt erstes glutenfreies Bio-Bier mit Urgetreide auf den Markt

Knapp ein Prozent der Weltbevölkerung leidet an einer Gluten-Unverträglichkeit. Als Gluten wird das Klebereiweiß, das in vielen Getreidesorten wie in Weizen, Roggen aber auch Dinkel vorkommt, bezeichnet. Allerdings gehört fast jeder Zehnte zur Gruppe „sensibler Esser“. Diese Gruppe sieht den Verzehr von Gluten kritisch, schränkt ihn bewusst ein oder lehnt ihn komplett ab. Und: Sich glutenfrei zu ernähren liegt im Trend. Sportler, wie der nordische Kombinierer Mario Seidl und auch zahlreiche Schauspieler ernähren sich bewusst glutenarm oder -frei und fühlen sich wohl dabei. Die Zahlen bestätigen diese Entwicklung: Der Umsatz von „frei von“-Produkten, zu denen auch glutenfreie Artikel zählen, lag laut Marktforschungsinstitut Euromonitor* 2011 noch bei rund 1,3 Milliarden Euro weltweit und klettert unaufhaltsam weiter: Im Jahr 2017 werden weltweit rund 2,9 Milliarden Euro dafür ausgegeben. Die Prognosen für 2020 sagen eine Verdoppelung des Umsatzes von 2011 – also etwa 4 Milliarden Euro – voraus.

Weiterlesen...

Edition bier.pur 2017 – ein Kreativbier der Ottakringer Brauerei vergoren mit Kattus-Sekthefe

Für Kattus ist 2017 ein Jubiläumsjahr, ebenso für die Ottakringer Brauerei und bier.pur: Gemeinsam ist man 350 Jahre alt. Ein würdiger Anlass, ein Jubiläumsbier zu kreieren – die Edition bier.pur-2017. Das mit 900 Flaschen limitierte Bier ist ab 13. November ab Hof bei Kattus sowie im Ottakringer Shop erhältlich.

Weiterlesen...