Do12122019

Letztes UpdateMi, 11 Dez 2019 1pm

Back Aktuelle Seite: Start Nachrichten Wirtschaft Tourismus

Tourismus

Österreich Werbung und Wirtschaftskammer Österreich präsentieren neuen Standortfilm „Success is Made to be Shared“

Was Österreich im weltweiten Konzert der globalen Zusammenarbeit auszeichnet, hat die Österreich Werbung als „nationale Geschichtenerzählerin“ in einem neuen Standortfilm skizziert. Unter dem Titel „Success is Made to be Shared“ porträtiert der Film Österreich als erfolgreichen Vermittler und Konfliktlöser, als Land im Zentrum Mitteleuropas, das Tradition und Moderne verbindet, als führend bei Technologie und Innovation. Der Film kann von allen österreichischen Institutionen und Firmen mit je eigenem Logo weltweit verwendet werden.

Weiterlesen...

Feierlich eröffnet: zellamseeXpress verbindet Schmittenhöhe und Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn

Über den Tälerrand: Im Beisein zahlreicher prominenter Ehrengäste ging am 7. Dezember 2019, die Sektion I des zellamseeXpress erstmals in Betrieb.

Weiterlesen...

Tourismusanalyse deckt auf: Einnahmenplus um 2/3 hinter Nächtigungszunahme

Wenn die Nächtigungen um 5,3 % zunehmen und die Einnahmen nur um 1,7 %, läuft etwas falsch. Es müsse rasch gegengesteuert werden, fordert ÖHV-Generalsekretär Gratzer.

Weiterlesen...

Wettbewerb der Tourismusschulen: 400 Teilnehmer aus 30 Ländern, 4 Medaillen für ÖHV-Trainees

Mehr als 400 Nachwuchstalente aus 100 Tourismusschulen in 30 Ländern nahmen an der 32. Annual Conference & Competitions der European Association of Hotel & Tourism Schools von 11. bis 16. November im kroatischen Split teil.

Weiterlesen...

Airbnb, Paris & Olympia: Beziehungsstatus „Es ist sehr kompliziert!“

Paris hält Olympische Spiele ab und verklagt Airbnb, dann schließt das IOC einen Kooperationsvertrag ausgerechnet mit der Plattform ab, die Fair Play sehr originell interpretiert.

Weiterlesen...

Gratulation an Bad Ischl und das Salzkammergut!

Als hochverdient bezeichnet ÖHV-Landesvorsitzende Schick den Juryentscheid für das mutige Konzept der Region.

Weiterlesen...

Bilanz Bergsommer 2019 der Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen

Die Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen ziehen ein sehr positives Resümee der vergangenen Sommersaison: Ein aktueller Blick in den Trendmonitor der heimischen Seilbahnbranche hat ergeben, dass trotz teilweise schwieriger Wetterlage eine der besten Saisonen hinter der Gruppe liegt – die Gästezahlen sind im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich rund 6 Prozent gestiegen.

Weiterlesen...

Sommerbilanz: 3 Handlungsfelder für österreichische Tourismuspolitik

Boomende Qualitätshotels, ausbleibende Briten und rückläufige Einnahmen dürfen an Standort- und Arbeitsmarktpolitik nicht vorüber gehen.

Weiterlesen...

Sölden ist bereit für den Audi FIS Skiweltcup 2019/2020

Am 26. und 27. Oktober feiern die internationalen Sportstars und zehntausende Fans im Stadion am Rettenbachgletscher den Saisonstart des alpinen Skizirkus. Schon Wochen vor dem eigentlichen Rennen trainieren die internationalen Teams bei optimalen Schneebedingungen in Sölden.

Weiterlesen...

Valamar – Kroatiens Marktführer mischt jetzt auch im Wintertourismus mit

Das Valamar Obertauern Hotel 4*, ehemals Hotel Petersbühel, besticht nicht nur durch seine einzigartige Lage, sondern erstrahlt pünktlich zur Wintersaison in neuem Glanz. Mit dem Balance Mediterranean Spa by Valamar bietet das Ski-Hotel eine komplett erneuerte Wellness- und Spaoase inklusive hauseigenem Fitnesszentrum.

Weiterlesen...

Thomas Cook: Klarheit für Hotels, Sicherheit für Arbeitsplätze!

ÖHV (Wien). Der Schaden ist schon jetzt enorm, Hotels dürften im Winter nicht noch einmal draufzahlen, so ÖHV-Präsidentin Reitterer.

Weiterlesen...

Lehrlingsinitiative „Hallo im Tourismus“ soll Bewusstsein bei Jugendlichen für die Tourismusbranche stärken

Die HOGAST Einkaufsgenossenschaft für Hotel- und Gastgewerbe, präsentierte am heute gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner talentify® im Café Landtmann in Wien die Kampagne „Hallo im Tourismus“.

Weiterlesen...

Welttourismustag: Vier Hebel für eine Branche

Alles ist im Social Media-Wahlkampf wichtiger als Wirtschaft und Standort. Zum Welttourismustag wünscht sich ÖHV-Reitterer dafür mehr Stellenwert bei den Regierungsverhandlungen

Weiterlesen...

Volkswagen zeigt neuen Markenauftritt und Logo

Vorhang auf für „New Volkswagen“: Am Vorabend des ersten Pressetages der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt hat die Marke Volkswagen ihr neues Logo und ihren neuen Markenauftritt gezeigt. Die Weltpremiere markiert den Start einer neuen Ära für Volkswagen, die auf der Produktseite von der zeitgleichen Präsentation des voll elektrischen ID.31 begleitet wird.

Weiterlesen...

5 Jahre Yoga in Gastein

Im fünften Jahr der Yogatage feiert das Gasteinertal von 11. bis 20. Oktober nun den Yogaherbst. In den vergangenen Jahren wurde das Programm kontinuierlich erweitert.

Weiterlesen...

Ein grünes Kleeblatt als Symbol für die Verbreitung eines nachhaltigen Tourismus

Das Schweizer Nachhaltigkeitslabel für die Beherbergungsbranche „ibex fairstay“ und die holländische Buchungsplattform für nachhaltiges Reisen „bookdifferent.com“ arbeiten ab sofort zusammen. Die Kooperation bietet ibex fairstay-zertifizierten Hotels und Beherbergungsbetrieben neue, umfassende Möglichkeiten, sich im internationalen Umfeld glaubwürdig als nachhaltig zertifizierte Anbieter zu positionieren. Die Verbindung hoher Schweizer Standards der Nachhaltigkeit mit den global anerkannten Richtlinien und der Methodik der GSTC folgt der Mission, den Gästen nachhaltiges Reisen und das Buchen verantwortungsvoller Unterkünfte weiter zu erleichtern.

Weiterlesen...

Tourismusmanager servieren kritische Fragen zum runden Geburtstag

Für drei Tage wird St. Johann i.T. zum Hotspot für Tourismusfachleute aus ganz Österreich. Zum 60jährigen Jubiläum findet das BÖTM Top Seminar von 2.-4. Oktober statt.

Weiterlesen...

Landwirtschaft und Tourismus rücken noch näher zusammen

Lebensraum Tirol Holding setzt mit Tirol Werbung und Agrarmarketing Tirol neue Akzente in der Almkulinarik.

Weiterlesen...

Emmy-gekrönte US-Reiseshow dreht Wien Special

Österreich Werbung und WienTourismus holen derzeit erfolgreichste Reise-TV-Show ‚Samantha Brown’s Places to Love‘ nach Wien.

Weiterlesen...

Wien: Umsatzrekord und Nächtigungsplus im 1. Halbjahr

Die Nächtigungen sind im 1. Halbjahr 2019 um 9,9 % auf 7.940.000 gestiegen, der Umsatz der Beherbergungsbetriebe wuchs doppelt so stark: +23,5 % auf 359,4 Mio. Euro (Jänner bis Mai).

Weiterlesen...