Di24032020

Letztes UpdateDi, 24 Mär 2020 10am

Back Aktuelle Seite: Start Nachrichten Wirtschaft Tourismus

Tourismus

WKÖ-Mahrer: Soforthilfe für Tourismusbetriebe startet

Ab heute 15 Uhr können betroffene Unternehmen über die ÖHT Anträge stellen – Mahrer: "Rasche Umsetzung des Haftungspakets trägt zur Stabilisierung der Betriebe bei".

Weiterlesen...

Lobbyismus? 100 Mio. für die Hotellerie bei -10% Was bleibt für die Nachtgastronomie bei bis zu -50%?

Nachtgastronomie fordert gleich der Hotellerie finanzielle Unterstützung seitens der Bundesregierung - Lobby? Hotellerie wird rigoros und sofort von WKO und Bundesregierung bei Umsatzminus unterstützt.

Weiterlesen...

Die ÖHV begrüßt das rasch beschlossene Corona-Sonderbudget für den Tourismus!

Das Geld muss schnell bei den Betrieben ankommen, Praktiker und Experten beim Runden Tisch die Wahl der richtigen Mittel sicherstellen, so ÖHV-Präsidentin Reitterer.

Weiterlesen...

Corona: Mit Tourismus-Milliarde und Null-Lohnsteuer Arbeitsplätze retten!

Der Umsatzrückgang im Tourismus steigt stark an. Um die prognostizierten Schäden in Milliardenhöhe zu vermeiden, werden 10 Mio. Euro nicht reichen.

Weiterlesen...

Corona-Kredite für KMU: Mehr Fragen als Antworten

Ob 10 Mio. Euro reichen, um KMU abzusichern, ist fraglich. Die ÖHV fordert neben einer raschen unbürokratischen Vergabe eine Aufstockung der Mittel, wenn nötig.

Weiterlesen...

ÖHV-Faktencheck: Auswirkungen von Corona auf den Tourismus

60 % der Qualitätshotels berichten von Buchungsrückgängen wegen Corona und Einnahmeausfällen meist im vierstelligen Euro-Bereich.

Weiterlesen...

Mit dem Fahrrad dem (Bade)Wasser entlang

Die brandneue Radtour „Kärntner Seenbiken“ des österreichischen Spezialveranstalters Kärnten Radreisen verbindet nicht nur sieben herrliche Seen an der sonnigen Südseite der Alpen, sondern auch Genuss(radeln) mit Kulinarik und Badefreuden.

Weiterlesen...

ÖWM Marketingtag: Weintourismus, Qualität & Stärkung der Absatzmärkte

Chris Yorke, neuer Chef der Österreich Wein Marketing (ÖWM), drückt aufs Tempo. Der Brite hat bereits im Jänner sein Team neu aufgestellt und dabei einen Fokus auf Herkunft, internationale Schlüsselmärkte und den Heimmarkt Österreich gelegt.

Weiterlesen...

Tourism Innovation Map Austria (TIM) fördert gemeinsames Lernen und Kooperation bei digitalen Projekten im Tourismus

Die neue Tourism Innovation Map Austria (TIM) macht Digitalisierungsprojekte im heimischen Tourismus sichtbar. Ziel ist die Förderung von Kooperationen, die Nutzung von Synergien und gemeinsames Lernen innerhalb der Branche.

Weiterlesen...

Indien: Marktaktivitäten der Swarovski Kristallwelten tragen Früchte

Großes Kundenevent in Mumbai gemeinsam mit der Österreich Werbung. In ihrem 25. Jubiläumsjahr sind die Swarovski Kristallwelten in Sachen Marktbearbeitung weltweit unterwegs: Gleich zu Beginn des neuen Jahres stand ein Auftritt in Indien auf dem Terminplan, wo Tirols Tourismusattraktion Nummer Eins gemeinsam mit der Österreich Werbung zum großen Kundenevent mit Vertretern der indischen Reisebranche lud. In Mumbai holte man die Gäste nicht nur thematisch an Bord – eine Yacht war die Location für einen „Sparkling Evening“ am Gateway of India.

Weiterlesen...

Wintertourismus braucht Skisport, innovative Zusatzerlebnisse werden aber immer wichtiger

Beim Destination Excellence Circle diskutierten Top-Entscheider des alpinen Tourismus. Gastgeber des Branchentreffs ist zweimal jährlich das Institute of Brand Logic.

Weiterlesen...

Besser als du denkst: Neue Tourismus-Offensive startet

Die Tourismus-Obmänner Mario Gerber (Fachgruppe Hotellerie) und Alois Rainer (Fachgruppe Gastronomie) machen sich für das Image ihrer Branche stark und wollen mit wichtigen Maßnahmen das Bild der Öffentlichkeit vom Arbeiten im Tourismus verbessern.

Weiterlesen...

Graz 2019: Neuer Nächtigungsrekord, steigende Gästezahlen

xDie Nächtigungszahlen 2019 bringen mit 1.250.513 Nächtigungen einen neuen Nächtigungsrekord und somit den besten Wert aller Zeiten.

Weiterlesen...

Österreich Werbung und Wirtschaftskammer Österreich präsentieren neuen Standortfilm „Success is Made to be Shared“

Was Österreich im weltweiten Konzert der globalen Zusammenarbeit auszeichnet, hat die Österreich Werbung als „nationale Geschichtenerzählerin“ in einem neuen Standortfilm skizziert. Unter dem Titel „Success is Made to be Shared“ porträtiert der Film Österreich als erfolgreichen Vermittler und Konfliktlöser, als Land im Zentrum Mitteleuropas, das Tradition und Moderne verbindet, als führend bei Technologie und Innovation. Der Film kann von allen österreichischen Institutionen und Firmen mit je eigenem Logo weltweit verwendet werden.

Weiterlesen...

Feierlich eröffnet: zellamseeXpress verbindet Schmittenhöhe und Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn

Über den Tälerrand: Im Beisein zahlreicher prominenter Ehrengäste ging am 7. Dezember 2019, die Sektion I des zellamseeXpress erstmals in Betrieb.

Weiterlesen...

Tourismusanalyse deckt auf: Einnahmenplus um 2/3 hinter Nächtigungszunahme

Wenn die Nächtigungen um 5,3 % zunehmen und die Einnahmen nur um 1,7 %, läuft etwas falsch. Es müsse rasch gegengesteuert werden, fordert ÖHV-Generalsekretär Gratzer.

Weiterlesen...

Wettbewerb der Tourismusschulen: 400 Teilnehmer aus 30 Ländern, 4 Medaillen für ÖHV-Trainees

Mehr als 400 Nachwuchstalente aus 100 Tourismusschulen in 30 Ländern nahmen an der 32. Annual Conference & Competitions der European Association of Hotel & Tourism Schools von 11. bis 16. November im kroatischen Split teil.

Weiterlesen...

Airbnb, Paris & Olympia: Beziehungsstatus „Es ist sehr kompliziert!“

Paris hält Olympische Spiele ab und verklagt Airbnb, dann schließt das IOC einen Kooperationsvertrag ausgerechnet mit der Plattform ab, die Fair Play sehr originell interpretiert.

Weiterlesen...

Gratulation an Bad Ischl und das Salzkammergut!

Als hochverdient bezeichnet ÖHV-Landesvorsitzende Schick den Juryentscheid für das mutige Konzept der Region.

Weiterlesen...

Bilanz Bergsommer 2019 der Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen

Die Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen ziehen ein sehr positives Resümee der vergangenen Sommersaison: Ein aktueller Blick in den Trendmonitor der heimischen Seilbahnbranche hat ergeben, dass trotz teilweise schwieriger Wetterlage eine der besten Saisonen hinter der Gruppe liegt – die Gästezahlen sind im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich rund 6 Prozent gestiegen.

Weiterlesen...