Mo26062017

Letztes UpdateMo, 26 Jun 2017 10am

Back Aktuelle Seite: Start Nachrichten Aktuell Messen

Messen

Ein erster Vorgeschmack auf die VORGESCHMACK

Reed Exhibitions geht in Wien neue Wege mit seinem Gastroformat und wechselt von herkömmlichem Messemodell zum coolen Drei-Tage-Event für Fachleute und Gourmets. Das neue Event heißt VORGESCHMACK, von 17. bis 19. Februar 2018 in der Halle A der Messe Wien und ist der Kick-Off ins kulinarische Jahr.

Weiterlesen...

Zehn Fachmessen unter einem Dach

Die Anuga, die größte und wichtigste Businessplattform für die internationale Ernährungswirtschaft, wird qualitativ und quantitativ auch 2017 der Maßstab aller Food-Messen weltweit sein.

Weiterlesen...

Weinbergmaier auf der PLMA 2017

Der Tiefkühlkost-Spezialist Weinbergmaier präsentiert sich als internationaler Partner für maßgeschneiderte österreichische Spezialitäten auf der am 16. Mai startenden internationalen Fachmesse der PLMA „Welt der Handelsmarken“. Besonderes Highlight ist der neue Produktkonfigurator für individuelle Kundenwünsche.

Weiterlesen...

Veganmania: Europas größtes Veganfest feiert sein 20-jähriges Jubiläum!

Am Mittwoch (24.5.) geht es los – gefeiert wird bis Samstag. Gute Laune, Musik, Foodtrucks, veganer Döner, Bio-Bier, ei- und milchfreie Torten und Muffins, Sonnenschein, kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt und sogar ein Familienprogramm für die kleinen Gäste gibt es von 24.-27. Mai am Platz vor dem MQ in Wien. Wien wird Vegan-Hauptstadt Europas. Der Eintritt ist frei, alle interessierten Menschen sind herzlich willkommen! Ein Aussteller- und BesucherInnenrekord ist deutlich abzusehen.

Weiterlesen...

Erfolgreiche Kastner Genussmessen 2017

Kastner blickt auf erfolgreiche Kastner Genussmessen in Bad Gleichenberg und Bad Vöslau zurück.

Weiterlesen...

Weinbergmaier auf der Internorga 2017

Der Tiefkühlkost-Spezialist Weinbergmaier präsentiert zahlreiche innovative Neuheiten auf der am 17. März startenden internationalen Leitmesse für Gastronomie in Hamburg.

Weiterlesen...

Graz wird veganes Zentrum Europas

Es ist wieder soweit. Die Veggie Planet kommt in die Steiermark! Vom 22. bis 23. April findet die Veggie Planet, Österreichs wichtigste Messe zur vegetarischen/veganen Ernährung, in Graz statt.

Weiterlesen...

Messepremiere in Hamburg: Die sparsamen Wasch-Profis von Miele

Die neuen Waschmaschinen von Miele Professional sind extrem sparsam und schnell, bei weiterhin erstklassigen Reinigungsergebnissen. Deshalb standen sie heute auch im Mittelpunkt der Miele-Pressekonferenz auf der Internorga in Hamburg, der wichtigsten Leitmesse für Hotellerie und Gastronomie für Deutschland und angrenzende Länder. Zum Start der Messe wurden die neuen Waschprofis, die je nach Modell zwischen zehn und 20 Kilogramm Kapazität bieten, bereits mit dem Internorga Zukunftspreis 2017 ausgezeichnet.

Weiterlesen...

Rückblick KASTNER Nah&Frisch Frühjahrsmesse 2017

Auch heuer blicken wir auf eine erfolgreiche KASTNER Nah&Frisch Frühjahrsmesse in Bad Vöslau zurück!

Weiterlesen...

Internationale Leitmesse öffnet mit neuem Grill & BBQ Court und zeigt die grünen Trends von morgen

Es ist soweit: Vom 17. bis 21. März 2017 öffnet die INTERNORGA ihre Tore mitten im Herzen von Hamburg. Dann wird die Hauptstadt innovativer Gastronomie- und
Hotellerie-Konzepte wieder zum wichtigsten Branchentreffpunkt für den gesamten Außer-Haus-Markt.

Weiterlesen...

Zeitversetzt produzieren – erfolgreich arbeiten

Ihre individuellen und ganzheitlichen Lösungskonzepte für den Außer-­Haus-­Markt zeigt die PALUX AG auf der INTERNORGA 2017. Außerdem stellt der Großküchen-­ hersteller in Halle A4 Stand 408 neue Produkte sowie Optimierungen zu seinen erfolgreichen Geräteserien vor, die den Küchenalltag erleichtern und vor allem im internationalen Markt für Aufsehen sorgen dürften. In Kochshows live am Messestand erleben die Besucher, wie sie mit hochwertiger Technik, nutzerfreundlichen Geräten sowie dem nötigen Know-­how perfekte Ergebnisse und wirtschaftlichen Erfolg erzielen.

Weiterlesen...

Galician Gourmet Extravaganza - Fachmesse

Wenn Sie die innovativsten, leckersten, exklusivsten spanischen Tapas probieren möchten, fahren Sie in diesem Frühling nicht nach Spanien… kommen Sie stattdessen nach Wien. Ein Team von spanischen Michelin-Sterne-Köchen kommt direct aus dem kulinarischen Herzen des Landes, aus Galicien, eingeflogen um Sie zu begeistern.

Weiterlesen...

Rational und Unteregger live auf der Gast in Klagenfurt

Vom 12. - 14. März 2017 dreht sich in Klagenfurt wieder alles um den Gast. Jede Menge neuer Ideen und Chancen, erfolgreich vom Außer-Haus-Markt zu profitieren, warten auf die Messebesucher am Messestand des Traditionsunternehmens Unteregger aus Villach. Präsentiert werden, neben einem breiten Produktprogramm, die multifunktionalen Gargeräte von Rational: Das VarioCookingCenter 112L sowie die neue Produktgeneration, das SelfCookingCenter.

Weiterlesen...

BWT water+more ist erneut Event Sponsor bei der World of Coffee Budapest 2017

Die Specialty Coffee Association (SCA) freut sich bekanntgeben zu dürfen, dass BWT water+more bereits zum dritten Mal in Folge Hauptsponsor der World of Coffee Veranstaltung ist und somit eine erfolgreiche Partnerschaft, die in Göteborg startete, fortsetzt. Die Veranstaltung 2017 wird in der Hauptstadt Ungarns von 13. -15. Juni stattfinden.

Weiterlesen...

Gast Klagenfurt fokussiert auf Genuss-Handwerk

Wenn regionale Lebensmittel zu Qualitätsprodukten verarbeitet werden, spricht man vom Genuss-Handwerk. Wie Zukunftsforscher den Gast von morgen sehen, darüber informiert u.a. die kommende GAST KLAGENFURT vom 12. bis 14. März 2017. Und da sind dann Trendprodukte, wie tiefgekühlte Cocktails oder schlüsselfertige Foodtrucks, ohnehin obligatorisch. Mehr als 390 Aussteller aus 7 Nationen sind Teil der 49. Gastro- und Hotelleriefachmesse.

Weiterlesen...

Österreicher reisefreudiger denn je

Full house an allen vier Messetagen (12. bis 15. Jänner 2017). Die Messekombi Ferien-Messe, Genusswelt, Bike Village Vienna und Vienna Autoshow ist und bleibt der publikumsstärkste Messeevent Österreichs. Mit 149.905 Besuchern*) erreichte der Publikumszustrom erneut das starke Niveau der letzten Jahre. „Der Massenansturm auf die Messe Wien beweist, dass die Themenkombination Reisen, Kulinarik und Automobil, enorm hohe Zugkraft hat.

Weiterlesen...

Schlussbericht „Alles für den Gast Herbst 2016“

„im positivsten Sinn der totale Wahnsinn“

47. Ausgabe mit 737 Ausstellern im vollbelegten Messezentrum inklusive Salzburgarena +++ „TalentTicket“, „Gourmetköche-Treffen“ und „Karrierelounge“ +++ Vielbeachtete Initiative: Verband der österreichischen Tafeln sammelte nicht verwertete Lebensmittel +++

Fachmesseklassiker, Messeschwergewicht, Österreichs größte B2B-Fachmesse, interregionale Branchenleitmesse, bedeutendster Branchenevent im Donau-Alpen-Adria-Raum – mit all diesen Attributen kann nur die „Alles für den Gast Herbst“, Internationale Fachmesse für die gesamte Gastronomie und Hotellerie, in Salzburg gemeint sein. Deren 47. Ausgabe ging dieser Tage (5. bis 9. November d.J.) im Messezentrum Salzburg in Szene. Dem hohen Stellenwert entsprechend waren Hallen des Messezentrums und der Salzburgarena bis auf den letzten Quadratmeter ausgebucht. 737 Aussteller präsentierten den insgesamt exakt 45.972 Fachbesuchern aus dem In- und Ausland (Anteil 25 %) an fünf Messetagen ihre Produktneuheiten und Dienstleistungen. Zum Messeprogramm zählten auch die „Initiative TalentTicket“ von Menu System, das Gourmetköche-Treffen und die vom Fachmagazin Rolling Pin veranstaltete „Karrierelounge“.

Eröffnungsredner von Messe begeistert

Bereits am Morgen des ersten Messetags setzte der Besucheransturm ein, was Salzburgs Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer, der die Messe offiziell eröffnet hatte, zu dem begeisterten Ausruf hinriss: „Die ‚Alles für den Gast‘ ist im positivsten Sinn der totale Wahnsinn!“ Und Komm.-Rat Dr. DI Markus Liebl brachte den Stellenwert des Salzburger Fachmesseklassikers in seiner Rede bei der Messeeröffnung mit dem Satz auf den Punkt: „Wir Aussteller warten das ganze Jahr darauf, dass diese Veranstaltung startet.“

Erfolgsgeschichte mit beachtlicher Umwegrentabilität

Mag. Martin Roy, CEO von Veranstalter Reed Exhibitions, hob in seinen Eröffnungsworten die Investitionsbereitschaft der Betreiber des Messezentrums Salzburg hervor – die Halle 1 erstrahlt ja seit dem kürzlich vollendeten Umbau in neuem Glanz – und meinte: „Es braucht das Zusammenspiel aller äußeren Faktoren wie Standortqualitäten und die funktionell adäquate und architektonisch ansprechende Messeinfrastruktur. Damit kann der Veranstalter die Key-Player einer Branche als Aussteller und Besucher an einem Ort zusammenbringen. Diese Events wiederum spielen über die Umwegrentabilität die Mittel an den Investor zurück. So bewirkt alleine eine Messe wie die ‚Alles für den Gast‘ bis zu 25.000 Nächtigungen in der Stadt und im Umland.“ Eine Einschätzung, der sich sowohl Dr. Heinz Schaden, Bürgermeister der Stadt Salzburg, als auch Andrea Stifter, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Salzburg, beide zudem Eigentümervertreter der Messezentrums GmbH, anschlossen. „Wir haben in den letzten Jahren 56 Millionen Euro in die Infrastruktur des Messezentrums investiert“, so der Bürgermeister. „Die ‚Alles für den Gast‘ als DAS Gipfeltreffen der gesamten Tourismuswirtschaft generiert bedeutende Wertschöpfung – die Zahlen belegen Jahr für Jahr die unglaubliche Erfolgsgeschichte dieser Messe“, unterstrich Andrea Stifter.

Viel Prominenz und zahlreiche Side-Events

Die Attraktivität und der Stellenwert der „Alles für den Gast“ lässt sich auch daran ablesen, dass enorm viel Prominenz aus Wirtschaft, Sport, Showbiz und natürlich der Branche selbst gesichtet wurde. Zudem fanden in und außerhalb der Messe zahlreiche Side Events von ausstellenden Firmen statt, die damit Salzburg auch außerhalb der Messehallen in Partylaune versetzten.

Relativ hohe Orderquote

Das positive Feedback von allen Seite veranlasste Reed Exhibitions Geschäftsführer Benedikt Binder-Krieglstein, den Verlauf der „Alles für den Gast Herbst 2016“ am Abend des Schlusstages als schönen Rundum-Erfolg zu charakterisieren: „Die Branche hat einmal mehr ihre Dynamik und Innovationsstärke zur Geltung gebracht, und die Fachbesucher haben sehr positiv darauf reagiert. Immerhin nutzten laut Besucherbefragung fast die Hälfte, genau 47,3 Prozent, die Messe zu Einkäufen und Bestellungen vor Ort. Das ist, wenn man weiß, dass Fachmessen heute in erster Linie als Informations- und Kommunikationsplattformen dienen, eine bemerkenswert hohe Orderquote.“

Signal gegen Lebensmittelverschwendung

Große Beachtung und viel Zustimmung fand eine neue Aktion von Veranstalter Reed Exhibitions zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Denn auf einer Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie wird nun einmal viel gekocht und verkostet. Nicht immer können jedoch alle vorbereiteten Lebensmittel am selben Tag verwertet oder für den kommenden Tag aufbewahrt werden. Deshalb gab es für die Aussteller der „Alles für den Gast Herbst“ erstmals die organisierte Möglichkeit, nicht verwertete, haltbare Lebensmittel täglich nach Messeschluss

abzugeben. Zu diesem Zweck hatte der Verband der österreichischen Tafeln gemeinsam mit der Flachgauer Tafel im Foyer der Halle 10 einen eigenen Stand eingerichtet, an dem die Waren gesammelt wurden. Die Verteilung der Lebensmittelspenden an armutsbetroffene Menschen erfolgte über die Flachgauer Tafel. „Das war ein tolles Statement gegen Lebensmittelverschwendung“, lobte Mag. UIrike Schmidt, Obfrau des Verbandes der österreichischen Tafeln, die Initiative von Reed Exhibitions (Informationen zum Tätigkeitsfeld der österreichischen Tafeln unter: www.dietafeln.at).

Höchst zufriedenstellende Ergebnisse der Fachbesucherbefragung

Der Erfolg der „Alles für Gast Herbst“ spiegelte sich auch in den Resultaten der Besucherbefragung wider. Mit der Messe insgesamt zeigten sich 93,3 Prozent der Befragten sehr zufrieden (Schulnoten 1 u. 2; plus 3 = 99,4 %), so gut wie alle (99,3 %) wollen die Messe weiterempfehlen, annähernd neun von zehn Befragten (88 %) gaben an, vom Messebesuch profitiert zu haben, und 93,4 Prozent bewerteten das Produktangebot als vollständig; 58,5 Prozent hatten neue Produkte entdeckt, 42,2 Prozent neue Anbieter. Etwas mehr als ein Drittel (34,9 %) glaubt, dass die Bedeutung der „Alles für den Gast Herbst“ in Zukunft noch weiter zunehmen werde, 62,1 Prozent schätzen den künftigen Stellenwert der Messe als stabil hoch ein.

Nach der Funktion im Unternehmen waren 28,1 Prozent der Fachbesucher selbständige Unternehmer, 14,1 Prozent Köche und 12,9 Prozent Geschäftsführer. Die Entscheiderqualität lag bei 71,4 Prozent (ausschlaggebend/mitentscheidend; plus beratend = 91,5 %). Die Interessen (Mehrfachnennungen möglich) des Fachpublikums galten in erster Linie den Bereichen Nahrungs- und Genussmittel (49 %), Getränke (41,3 %) und Küchentechnik/Ausstattung/Betriebstechnik (36,4 %), gefolgt von den Themen Objekt-Einrichtung und Ausstattung (18,3 %), Tischkultur/Textilien/Werbung (16, %), EDV/Kassensysteme/Abrechnung (14,4 %), Dienstleistungen/Information/Management (12,4 %), Unterhaltung/Animation (8,4 %) und Außenbereich (6,3 %).

Mit der aktuellen wirtschaftlichen Situation ihrer Branche zeigten sich gut zwei Drittel sehr zufrieden (Noten 1 u. 2; plus 3 = 89,5 %). Mit einer deutlichen Verbesserung in den nächsten zwölf Monaten rechnet gut die Hälfte (53,4 %, Noten 1 u.2; plus 3 = 85,9 %).

Auch Aussteller sehen Messeverlauf positiv

Seitens der Ausstellerschaft konnte Veranstalter Reed Exhibitions ein durch die Bank positives Feedback registrieren. So sagte Michael Mayerhofer, Event Marketing Manager bei Transgourmet Österreich: „Die ‚Alles für den Gast Herbst‘ ist DIE Fachmesse schlechthin. Da muss man dabei sein. Insgesamt war es eine sehr erfolgreiche Messe für uns mit vielen sehr hochwertigen Kontakten. Natürlich ist unsere Zielsetzung, Neukunden zu gewinnen, aber in erster Linie nutzen wir die Messe für die Image- und Kontaktpflege und heuer besonders, um unsere neue Marke zu transportieren.“

Ähnlich das Fazit Ulrike Ablingers von der Geschäftsführung des Franz Ablinger & Co Fleischhauereibetriebes: „Die persönlichen Kontakte zu pflegen ist für uns das Wichtigste auf der Messe. Unser Stand ist ein regelrechter Magnetpunkt für unsere Kunden, und wir versuchen immer wieder, mit besonderen Angeboten Highlights zu setzen – heuer war es Dry Age oder Bacon mit Ei in der Früh. So einen Messeauftritt macht man für den Kunden.“

Reinhard Hanusch von der Geschäftsführung des Lohberger Küchen Competence Centers: „Wir nutzen die Messe, um bestehende Kontakte zu pflegen und neue dazuzugewinnen. Was die Investitionsbereitschaft betrifft stellen wir fest, dass die Kunden investieren, in der hochwertigen Gastronomie merken wir, dass dies sehr viel zielorientierter erfolgt. Vor allem wollen die Kunden Gesamtlösungen.“

Der Stellenwert der Messe steht auch für Klaus Bartikowski, Verkauf D, Ö, CH, Zieher KG, außer Frage: „Wir sind in mehr als 80 Ländern vertreten und dadurch auch weltweit auf Messen unterwegs. Ich kann daher mit Sicherheit sagen: Diese Messe ist empfehlenswert. Wir können hier auf der ‚Alles für den Gast‘ unsere Kunden aus Österreich und Bayern optimal betreuen. Besonders aufgefallen ist uns, dass heuer aufgrund der Lockerung der Grenzkontrollen wieder mehr deutsche Kunden hier waren.“

www.messe.at

Lebendiger denn je

Der ReiseSalon hat sich nach fünf Jahren einer Verjüngungskur unterzogen und sich seinen Besuchern lebendiger präsentiert denn je. Das Schloss Schönbrunn, selbst Tourismusmagnet, bot mit der Orangerie & dem Apothekertrakt den entsprechenden Rahmen. Modernes Ambiente in historischen Mauern und darin jede Menge ReiseGlück – ein Cocktail, den über 100 Aussteller mixten und den sich die Besucher begeistert schmecken ließen.

 

Ich will lieber heute fortfahren als morgen... Wer nicht mit dieser Idee in den ReiseSalon nach Schönbrunn kam, der ging damit auf jeden Fall nach Hause. Ich will lieber heute fortfahren als morgen... Mit diesem Titel hat Theresa Steinkellner auch den 2. Österreichischen ReiseBloggerSlam gewonnen. Der war eines der Highlights. Die reiselustigen Slams der acht Teilnehmer waren Musik in den Ohren der begeisterten Zuhörer. Steinkellner, die den Blog www.travelwoman.at betreibt, hat mit ihren Reimen den Nerv der Zeit getroffen und freut sich über den Gewinn einer Schnupperkreuzfahrt von Costa Kreuzfahrten und eine Versicherung der Europäischen Reiseversicherung, die auch Hauptsponsor des ReiseBloggerSlam ist.

Die Blogger waren es auch, die als menschliche Navigationssysteme durch den ReiseSalon leiteten und je nach ihrer Spezialisierung von diversen Destinationen erzählten. Jürgen zum Beispiel, der für #Kitesurfing, #Reisen im VW Bus – ein großer Trend bei Surfern und #Kuba zuständig war. „Die Leute sind so interessiert und holten sich von uns ganz viel Backgroundinfos für ihre nächste Reise. Die hörten so begeistert zu, da hat die Weitergabe der Erfahrungen richtig Spaß gemacht“, so der Reiseblogger.

Jede Menge Infos gab’s natürlich auch bei den beliebten Reise-Vorträgen. Die fliegenden Teppiche im Iran, Hai-Lights von weltweiten Tauchabenteuern, Tempel, Tiger und Paläste in Indien, ein Hauch von Afrika – da konnten die Besucher in viele Welten eintauchen. So wie an den Ständen, wo das Who is Who der nationalen und internationalen Anbietern seine Gäste verzauberte. Ein Novum waren die Live-Schaltungen, wie zum Beispiel nach Flandern, Portugal oder Aruba. Die Besucher konnten nicht nur direkte Eindrücke sammeln sondern auch Fragen stellen, die sofort und live beantwortet wurden. Eine Besonderheit, die bei den Reiselustigen sehr gut ankam.

Weitere Publikumsmagneten waren Thai Massagen und der Thai Food Stand von Suvanapum in der Sundowner Lounge, der fünf! concept store fürs Reisen, der NENI Food Truck von Haja Molcho, sowie Fanny Abrari, die mit ihrem Modelabel fabrari die Schönheiten der Welt tragbar macht. Die schönsten Fotos ihrer Reisen lässt die gebürtige Iranerin auf Stoffe drucken und zaubert daraus nachhaltige Fashion, mit der man immer ein bisschen Reisefieber an sich trägt.

„Das Publikum ist interessiert und fachkundig. Das ganze Flair am ReiseSalon ist so inspirierend und einfach nur positiv“, freut sich Cornelia Rohne von Air Mauritius. Das sieht auch Veranstalterin Christina Neumeister-Böck so: „Aussteller und Besucher strahlen mit der Sonne um die Wette. Besser geht’s nicht. Das ist so ein toller Austausch, die Interaktion mit dem Publikum. Die Verjüngungskur hat dem ReiseSalon wirklich gut getan und ich bin einfach nur happy!“

http://www.reisesalon.at/

Frischer Hot Spot

Einer der Hot Spots auf der ALLES FÜR DEN GAST war wie immer der KRÖSWANG Messestand in Halle 8. Der Frische-Lieferant bot wieder frische Köstlichkeiten zur Verkostung an. Heiß begehrt waren die Frische-Buttons, die im Zuge einer charmanten Promotion verteilt wurden.

Gemäß dem Leitspruch „Never change a winning team“ präsentierte sich der Frische-Lieferant wieder mit seinem bekannt frischen Messeauftritt. Die 25 m² große Wasserwand und ein mit fast 1.000 Äpfeln bestückter, drei Meter hoher Luster waren die optischen Highlights.

Kulinarisches Highlight war die gegrillte Steakhüfte vom Black Angus Beef, dazu Kartoffel-Ingwer-Nockerl, Pesto Rosso und Linsen-Bulgur-Salat. „Wir haben noch nie so viele Speisen ausgegeben wie in diesem Jahr“, erzählt Manfred Kröswang. Fast 2.700 Steaks wurden während der Messetage auf dem KRÖSWANG Stand verspeist. Neben dem Steak wurden auch 1.600 Verkostungs-Teller mit frischen Feinkost-Spezialitäten am KRÖSWANG Stand serviert.

„Die Frequenz auf unserem Messestand war während der gesamten Messe sehr hoch, die Gespräche waren sehr gut. Positiv überrascht hat uns, dass uns auch am Wochenende viel bestehende und potenzielle Kunden besucht haben“, freut sich Manfred Kröswang, der während aller fünf Messetage am Stand war. „Ich freue mich jedes Jahr über das Feedback unserer Kunden, die von unserer Frische- und Zustellkompetenz begeistert sind“, so der Geschäftsführer.

Rund 8.000 Frische-Buttons wurden von vier hübschen Frische-Girls während der Messetage verteilt. Die Buttons fanden reißenden Absatz und waren am Dienstag Abend aufgebraucht.

www.kroeswang.at

Hervorragende Bilanz für die Jubiläumsauflage der Hotel

Ein würdiges Jubiläum für die Hotel gipfelte in einem neuen Rekord: knapp 21.000 Besucher erkundeten das große und wohlpräsentierte Angebot der mehr als 600 Unternehmen. Fast 4.000 Fachbesucher haben am erstklassigen Eventprogramm der Hotel 2016 mit Konferenzen, Tagungen und Preisverleihungen teilgenommen.

Weiterlesen...