Mi24042019

Letztes UpdateMi, 24 Apr 2019 1pm

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Messen

Messepremiere in Hamburg: Die sparsamen Wasch-Profis von Miele

Die neuen Waschmaschinen von Miele Professional sind extrem sparsam und schnell, bei weiterhin erstklassigen Reinigungsergebnissen. Deshalb standen sie heute auch im Mittelpunkt der Miele-Pressekonferenz auf der Internorga in Hamburg, der wichtigsten Leitmesse für Hotellerie und Gastronomie für Deutschland und angrenzende Länder. Zum Start der Messe wurden die neuen Waschprofis, die je nach Modell zwischen zehn und 20 Kilogramm Kapazität bieten, bereits mit dem Internorga Zukunftspreis 2017 ausgezeichnet.

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Rückblick KASTNER Nah&Frisch Frühjahrsmesse 2017

Auch heuer blicken wir auf eine erfolgreiche KASTNER Nah&Frisch Frühjahrsmesse in Bad Vöslau zurück!

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Internationale Leitmesse öffnet mit neuem Grill & BBQ Court und zeigt die grünen Trends von morgen

Es ist soweit: Vom 17. bis 21. März 2017 öffnet die INTERNORGA ihre Tore mitten im Herzen von Hamburg. Dann wird die Hauptstadt innovativer Gastronomie- und
Hotellerie-Konzepte wieder zum wichtigsten Branchentreffpunkt für den gesamten Außer-Haus-Markt.

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Zeitversetzt produzieren – erfolgreich arbeiten

Ihre individuellen und ganzheitlichen Lösungskonzepte für den Außer-­Haus-­Markt zeigt die PALUX AG auf der INTERNORGA 2017. Außerdem stellt der Großküchen-­ hersteller in Halle A4 Stand 408 neue Produkte sowie Optimierungen zu seinen erfolgreichen Geräteserien vor, die den Küchenalltag erleichtern und vor allem im internationalen Markt für Aufsehen sorgen dürften. In Kochshows live am Messestand erleben die Besucher, wie sie mit hochwertiger Technik, nutzerfreundlichen Geräten sowie dem nötigen Know-­how perfekte Ergebnisse und wirtschaftlichen Erfolg erzielen.

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Galician Gourmet Extravaganza - Fachmesse

Wenn Sie die innovativsten, leckersten, exklusivsten spanischen Tapas probieren möchten, fahren Sie in diesem Frühling nicht nach Spanien… kommen Sie stattdessen nach Wien. Ein Team von spanischen Michelin-Sterne-Köchen kommt direct aus dem kulinarischen Herzen des Landes, aus Galicien, eingeflogen um Sie zu begeistern.

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Rational und Unteregger live auf der Gast in Klagenfurt

Vom 12. - 14. März 2017 dreht sich in Klagenfurt wieder alles um den Gast. Jede Menge neuer Ideen und Chancen, erfolgreich vom Außer-Haus-Markt zu profitieren, warten auf die Messebesucher am Messestand des Traditionsunternehmens Unteregger aus Villach. Präsentiert werden, neben einem breiten Produktprogramm, die multifunktionalen Gargeräte von Rational: Das VarioCookingCenter 112L sowie die neue Produktgeneration, das SelfCookingCenter.

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BWT water+more ist erneut Event Sponsor bei der World of Coffee Budapest 2017

Die Specialty Coffee Association (SCA) freut sich bekanntgeben zu dürfen, dass BWT water+more bereits zum dritten Mal in Folge Hauptsponsor der World of Coffee Veranstaltung ist und somit eine erfolgreiche Partnerschaft, die in Göteborg startete, fortsetzt. Die Veranstaltung 2017 wird in der Hauptstadt Ungarns von 13. -15. Juni stattfinden.

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Gast Klagenfurt fokussiert auf Genuss-Handwerk

Wenn regionale Lebensmittel zu Qualitätsprodukten verarbeitet werden, spricht man vom Genuss-Handwerk. Wie Zukunftsforscher den Gast von morgen sehen, darüber informiert u.a. die kommende GAST KLAGENFURT vom 12. bis 14. März 2017. Und da sind dann Trendprodukte, wie tiefgekühlte Cocktails oder schlüsselfertige Foodtrucks, ohnehin obligatorisch. Mehr als 390 Aussteller aus 7 Nationen sind Teil der 49. Gastro- und Hotelleriefachmesse.

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Österreicher reisefreudiger denn je

Full house an allen vier Messetagen (12. bis 15. Jänner 2017). Die Messekombi Ferien-Messe, Genusswelt, Bike Village Vienna und Vienna Autoshow ist und bleibt der publikumsstärkste Messeevent Österreichs. Mit 149.905 Besuchern*) erreichte der Publikumszustrom erneut das starke Niveau der letzten Jahre. „Der Massenansturm auf die Messe Wien beweist, dass die Themenkombination Reisen, Kulinarik und Automobil, enorm hohe Zugkraft hat.

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Schlussbericht „Alles für den Gast Herbst 2016“

„im positivsten Sinn der totale Wahnsinn“

47. Ausgabe mit 737 Ausstellern im vollbelegten Messezentrum inklusive Salzburgarena +++ „TalentTicket“, „Gourmetköche-Treffen“ und „Karrierelounge“ +++ Vielbeachtete Initiative: Verband der österreichischen Tafeln sammelte nicht verwertete Lebensmittel +++

Fachmesseklassiker, Messeschwergewicht, Österreichs größte B2B-Fachmesse, interregionale Branchenleitmesse, bedeutendster Branchenevent im Donau-Alpen-Adria-Raum – mit all diesen Attributen kann nur die „Alles für den Gast Herbst“, Internationale Fachmesse für die gesamte Gastronomie und Hotellerie, in Salzburg gemeint sein. Deren 47. Ausgabe ging dieser Tage (5. bis 9. November d.J.) im Messezentrum Salzburg in Szene. Dem hohen Stellenwert entsprechend waren Hallen des Messezentrums und der Salzburgarena bis auf den letzten Quadratmeter ausgebucht. 737 Aussteller präsentierten den insgesamt exakt 45.972 Fachbesuchern aus dem In- und Ausland (Anteil 25 %) an fünf Messetagen ihre Produktneuheiten und Dienstleistungen. Zum Messeprogramm zählten auch die „Initiative TalentTicket“ von Menu System, das Gourmetköche-Treffen und die vom Fachmagazin Rolling Pin veranstaltete „Karrierelounge“.

Eröffnungsredner von Messe begeistert

Bereits am Morgen des ersten Messetags setzte der Besucheransturm ein, was Salzburgs Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer, der die Messe offiziell eröffnet hatte, zu dem begeisterten Ausruf hinriss: „Die ‚Alles für den Gast‘ ist im positivsten Sinn der totale Wahnsinn!“ Und Komm.-Rat Dr. DI Markus Liebl brachte den Stellenwert des Salzburger Fachmesseklassikers in seiner Rede bei der Messeeröffnung mit dem Satz auf den Punkt: „Wir Aussteller warten das ganze Jahr darauf, dass diese Veranstaltung startet.“

Erfolgsgeschichte mit beachtlicher Umwegrentabilität

Mag. Martin Roy, CEO von Veranstalter Reed Exhibitions, hob in seinen Eröffnungsworten die Investitionsbereitschaft der Betreiber des Messezentrums Salzburg hervor – die Halle 1 erstrahlt ja seit dem kürzlich vollendeten Umbau in neuem Glanz – und meinte: „Es braucht das Zusammenspiel aller äußeren Faktoren wie Standortqualitäten und die funktionell adäquate und architektonisch ansprechende Messeinfrastruktur. Damit kann der Veranstalter die Key-Player einer Branche als Aussteller und Besucher an einem Ort zusammenbringen. Diese Events wiederum spielen über die Umwegrentabilität die Mittel an den Investor zurück. So bewirkt alleine eine Messe wie die ‚Alles für den Gast‘ bis zu 25.000 Nächtigungen in der Stadt und im Umland.“ Eine Einschätzung, der sich sowohl Dr. Heinz Schaden, Bürgermeister der Stadt Salzburg, als auch Andrea Stifter, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Salzburg, beide zudem Eigentümervertreter der Messezentrums GmbH, anschlossen. „Wir haben in den letzten Jahren 56 Millionen Euro in die Infrastruktur des Messezentrums investiert“, so der Bürgermeister. „Die ‚Alles für den Gast‘ als DAS Gipfeltreffen der gesamten Tourismuswirtschaft generiert bedeutende Wertschöpfung – die Zahlen belegen Jahr für Jahr die unglaubliche Erfolgsgeschichte dieser Messe“, unterstrich Andrea Stifter.

Viel Prominenz und zahlreiche Side-Events

Die Attraktivität und der Stellenwert der „Alles für den Gast“ lässt sich auch daran ablesen, dass enorm viel Prominenz aus Wirtschaft, Sport, Showbiz und natürlich der Branche selbst gesichtet wurde. Zudem fanden in und außerhalb der Messe zahlreiche Side Events von ausstellenden Firmen statt, die damit Salzburg auch außerhalb der Messehallen in Partylaune versetzten.

Relativ hohe Orderquote

Das positive Feedback von allen Seite veranlasste Reed Exhibitions Geschäftsführer Benedikt Binder-Krieglstein, den Verlauf der „Alles für den Gast Herbst 2016“ am Abend des Schlusstages als schönen Rundum-Erfolg zu charakterisieren: „Die Branche hat einmal mehr ihre Dynamik und Innovationsstärke zur Geltung gebracht, und die Fachbesucher haben sehr positiv darauf reagiert. Immerhin nutzten laut Besucherbefragung fast die Hälfte, genau 47,3 Prozent, die Messe zu Einkäufen und Bestellungen vor Ort. Das ist, wenn man weiß, dass Fachmessen heute in erster Linie als Informations- und Kommunikationsplattformen dienen, eine bemerkenswert hohe Orderquote.“

Signal gegen Lebensmittelverschwendung

Große Beachtung und viel Zustimmung fand eine neue Aktion von Veranstalter Reed Exhibitions zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Denn auf einer Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie wird nun einmal viel gekocht und verkostet. Nicht immer können jedoch alle vorbereiteten Lebensmittel am selben Tag verwertet oder für den kommenden Tag aufbewahrt werden. Deshalb gab es für die Aussteller der „Alles für den Gast Herbst“ erstmals die organisierte Möglichkeit, nicht verwertete, haltbare Lebensmittel täglich nach Messeschluss

abzugeben. Zu diesem Zweck hatte der Verband der österreichischen Tafeln gemeinsam mit der Flachgauer Tafel im Foyer der Halle 10 einen eigenen Stand eingerichtet, an dem die Waren gesammelt wurden. Die Verteilung der Lebensmittelspenden an armutsbetroffene Menschen erfolgte über die Flachgauer Tafel. „Das war ein tolles Statement gegen Lebensmittelverschwendung“, lobte Mag. UIrike Schmidt, Obfrau des Verbandes der österreichischen Tafeln, die Initiative von Reed Exhibitions (Informationen zum Tätigkeitsfeld der österreichischen Tafeln unter: www.dietafeln.at).

Höchst zufriedenstellende Ergebnisse der Fachbesucherbefragung

Der Erfolg der „Alles für Gast Herbst“ spiegelte sich auch in den Resultaten der Besucherbefragung wider. Mit der Messe insgesamt zeigten sich 93,3 Prozent der Befragten sehr zufrieden (Schulnoten 1 u. 2; plus 3 = 99,4 %), so gut wie alle (99,3 %) wollen die Messe weiterempfehlen, annähernd neun von zehn Befragten (88 %) gaben an, vom Messebesuch profitiert zu haben, und 93,4 Prozent bewerteten das Produktangebot als vollständig; 58,5 Prozent hatten neue Produkte entdeckt, 42,2 Prozent neue Anbieter. Etwas mehr als ein Drittel (34,9 %) glaubt, dass die Bedeutung der „Alles für den Gast Herbst“ in Zukunft noch weiter zunehmen werde, 62,1 Prozent schätzen den künftigen Stellenwert der Messe als stabil hoch ein.

Nach der Funktion im Unternehmen waren 28,1 Prozent der Fachbesucher selbständige Unternehmer, 14,1 Prozent Köche und 12,9 Prozent Geschäftsführer. Die Entscheiderqualität lag bei 71,4 Prozent (ausschlaggebend/mitentscheidend; plus beratend = 91,5 %). Die Interessen (Mehrfachnennungen möglich) des Fachpublikums galten in erster Linie den Bereichen Nahrungs- und Genussmittel (49 %), Getränke (41,3 %) und Küchentechnik/Ausstattung/Betriebstechnik (36,4 %), gefolgt von den Themen Objekt-Einrichtung und Ausstattung (18,3 %), Tischkultur/Textilien/Werbung (16, %), EDV/Kassensysteme/Abrechnung (14,4 %), Dienstleistungen/Information/Management (12,4 %), Unterhaltung/Animation (8,4 %) und Außenbereich (6,3 %).

Mit der aktuellen wirtschaftlichen Situation ihrer Branche zeigten sich gut zwei Drittel sehr zufrieden (Noten 1 u. 2; plus 3 = 89,5 %). Mit einer deutlichen Verbesserung in den nächsten zwölf Monaten rechnet gut die Hälfte (53,4 %, Noten 1 u.2; plus 3 = 85,9 %).

Auch Aussteller sehen Messeverlauf positiv

Seitens der Ausstellerschaft konnte Veranstalter Reed Exhibitions ein durch die Bank positives Feedback registrieren. So sagte Michael Mayerhofer, Event Marketing Manager bei Transgourmet Österreich: „Die ‚Alles für den Gast Herbst‘ ist DIE Fachmesse schlechthin. Da muss man dabei sein. Insgesamt war es eine sehr erfolgreiche Messe für uns mit vielen sehr hochwertigen Kontakten. Natürlich ist unsere Zielsetzung, Neukunden zu gewinnen, aber in erster Linie nutzen wir die Messe für die Image- und Kontaktpflege und heuer besonders, um unsere neue Marke zu transportieren.“

Ähnlich das Fazit Ulrike Ablingers von der Geschäftsführung des Franz Ablinger & Co Fleischhauereibetriebes: „Die persönlichen Kontakte zu pflegen ist für uns das Wichtigste auf der Messe. Unser Stand ist ein regelrechter Magnetpunkt für unsere Kunden, und wir versuchen immer wieder, mit besonderen Angeboten Highlights zu setzen – heuer war es Dry Age oder Bacon mit Ei in der Früh. So einen Messeauftritt macht man für den Kunden.“

Reinhard Hanusch von der Geschäftsführung des Lohberger Küchen Competence Centers: „Wir nutzen die Messe, um bestehende Kontakte zu pflegen und neue dazuzugewinnen. Was die Investitionsbereitschaft betrifft stellen wir fest, dass die Kunden investieren, in der hochwertigen Gastronomie merken wir, dass dies sehr viel zielorientierter erfolgt. Vor allem wollen die Kunden Gesamtlösungen.“

Der Stellenwert der Messe steht auch für Klaus Bartikowski, Verkauf D, Ö, CH, Zieher KG, außer Frage: „Wir sind in mehr als 80 Ländern vertreten und dadurch auch weltweit auf Messen unterwegs. Ich kann daher mit Sicherheit sagen: Diese Messe ist empfehlenswert. Wir können hier auf der ‚Alles für den Gast‘ unsere Kunden aus Österreich und Bayern optimal betreuen. Besonders aufgefallen ist uns, dass heuer aufgrund der Lockerung der Grenzkontrollen wieder mehr deutsche Kunden hier waren.“

www.messe.at

Lebendiger denn je

Der ReiseSalon hat sich nach fünf Jahren einer Verjüngungskur unterzogen und sich seinen Besuchern lebendiger präsentiert denn je. Das Schloss Schönbrunn, selbst Tourismusmagnet, bot mit der Orangerie & dem Apothekertrakt den entsprechenden Rahmen. Modernes Ambiente in historischen Mauern und darin jede Menge ReiseGlück – ein Cocktail, den über 100 Aussteller mixten und den sich die Besucher begeistert schmecken ließen.

 

Ich will lieber heute fortfahren als morgen... Wer nicht mit dieser Idee in den ReiseSalon nach Schönbrunn kam, der ging damit auf jeden Fall nach Hause. Ich will lieber heute fortfahren als morgen... Mit diesem Titel hat Theresa Steinkellner auch den 2. Österreichischen ReiseBloggerSlam gewonnen. Der war eines der Highlights. Die reiselustigen Slams der acht Teilnehmer waren Musik in den Ohren der begeisterten Zuhörer. Steinkellner, die den Blog www.travelwoman.at betreibt, hat mit ihren Reimen den Nerv der Zeit getroffen und freut sich über den Gewinn einer Schnupperkreuzfahrt von Costa Kreuzfahrten und eine Versicherung der Europäischen Reiseversicherung, die auch Hauptsponsor des ReiseBloggerSlam ist.

Die Blogger waren es auch, die als menschliche Navigationssysteme durch den ReiseSalon leiteten und je nach ihrer Spezialisierung von diversen Destinationen erzählten. Jürgen zum Beispiel, der für #Kitesurfing, #Reisen im VW Bus – ein großer Trend bei Surfern und #Kuba zuständig war. „Die Leute sind so interessiert und holten sich von uns ganz viel Backgroundinfos für ihre nächste Reise. Die hörten so begeistert zu, da hat die Weitergabe der Erfahrungen richtig Spaß gemacht“, so der Reiseblogger.

Jede Menge Infos gab’s natürlich auch bei den beliebten Reise-Vorträgen. Die fliegenden Teppiche im Iran, Hai-Lights von weltweiten Tauchabenteuern, Tempel, Tiger und Paläste in Indien, ein Hauch von Afrika – da konnten die Besucher in viele Welten eintauchen. So wie an den Ständen, wo das Who is Who der nationalen und internationalen Anbietern seine Gäste verzauberte. Ein Novum waren die Live-Schaltungen, wie zum Beispiel nach Flandern, Portugal oder Aruba. Die Besucher konnten nicht nur direkte Eindrücke sammeln sondern auch Fragen stellen, die sofort und live beantwortet wurden. Eine Besonderheit, die bei den Reiselustigen sehr gut ankam.

Weitere Publikumsmagneten waren Thai Massagen und der Thai Food Stand von Suvanapum in der Sundowner Lounge, der fünf! concept store fürs Reisen, der NENI Food Truck von Haja Molcho, sowie Fanny Abrari, die mit ihrem Modelabel fabrari die Schönheiten der Welt tragbar macht. Die schönsten Fotos ihrer Reisen lässt die gebürtige Iranerin auf Stoffe drucken und zaubert daraus nachhaltige Fashion, mit der man immer ein bisschen Reisefieber an sich trägt.

„Das Publikum ist interessiert und fachkundig. Das ganze Flair am ReiseSalon ist so inspirierend und einfach nur positiv“, freut sich Cornelia Rohne von Air Mauritius. Das sieht auch Veranstalterin Christina Neumeister-Böck so: „Aussteller und Besucher strahlen mit der Sonne um die Wette. Besser geht’s nicht. Das ist so ein toller Austausch, die Interaktion mit dem Publikum. Die Verjüngungskur hat dem ReiseSalon wirklich gut getan und ich bin einfach nur happy!“

http://www.reisesalon.at/

Frischer Hot Spot

Einer der Hot Spots auf der ALLES FÜR DEN GAST war wie immer der KRÖSWANG Messestand in Halle 8. Der Frische-Lieferant bot wieder frische Köstlichkeiten zur Verkostung an. Heiß begehrt waren die Frische-Buttons, die im Zuge einer charmanten Promotion verteilt wurden.

Gemäß dem Leitspruch „Never change a winning team“ präsentierte sich der Frische-Lieferant wieder mit seinem bekannt frischen Messeauftritt. Die 25 m² große Wasserwand und ein mit fast 1.000 Äpfeln bestückter, drei Meter hoher Luster waren die optischen Highlights.

Kulinarisches Highlight war die gegrillte Steakhüfte vom Black Angus Beef, dazu Kartoffel-Ingwer-Nockerl, Pesto Rosso und Linsen-Bulgur-Salat. „Wir haben noch nie so viele Speisen ausgegeben wie in diesem Jahr“, erzählt Manfred Kröswang. Fast 2.700 Steaks wurden während der Messetage auf dem KRÖSWANG Stand verspeist. Neben dem Steak wurden auch 1.600 Verkostungs-Teller mit frischen Feinkost-Spezialitäten am KRÖSWANG Stand serviert.

„Die Frequenz auf unserem Messestand war während der gesamten Messe sehr hoch, die Gespräche waren sehr gut. Positiv überrascht hat uns, dass uns auch am Wochenende viel bestehende und potenzielle Kunden besucht haben“, freut sich Manfred Kröswang, der während aller fünf Messetage am Stand war. „Ich freue mich jedes Jahr über das Feedback unserer Kunden, die von unserer Frische- und Zustellkompetenz begeistert sind“, so der Geschäftsführer.

Rund 8.000 Frische-Buttons wurden von vier hübschen Frische-Girls während der Messetage verteilt. Die Buttons fanden reißenden Absatz und waren am Dienstag Abend aufgebraucht.

www.kroeswang.at

Hervorragende Bilanz für die Jubiläumsauflage der Hotel

Ein würdiges Jubiläum für die Hotel gipfelte in einem neuen Rekord: knapp 21.000 Besucher erkundeten das große und wohlpräsentierte Angebot der mehr als 600 Unternehmen. Fast 4.000 Fachbesucher haben am erstklassigen Eventprogramm der Hotel 2016 mit Konferenzen, Tagungen und Preisverleihungen teilgenommen.

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4. Gustav überzeugte Aussteller und Besucher

Am 29. und 30. Oktober stand das Messequartier in Dornbirn ganz im Zeichen einer neuen Konsumkultur. Die 4. Gustav überzeugte auch in diesem Jahr Aussteller und Besucher gleichermaßen.

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Im positivsten Sinn der totale Wahnsinn

47. Ausgabe mit 737 Ausstellern im vollbelegten Messezentrum inklusive Salzburgarena +++ „TalentTicket“, „Gourmetköche-Treffen“ und „Karrierelounge“ +++ Vielbeachtete Initiative: Verband der österreichischen Tafeln sammelte nicht verwertete Lebensmittel +++

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Fest der Sinne

Bei der Preview, am 28. Oktober heißt es „Tore auf für die 4. Gustav“. Bis inklusive Sonntag, 30. Oktober verwandelt sich das Messequartier in Dornbirn in einen Ort zum Genießen, Staunen und Entdecken. Neben dem Chef’s Table Bodensee, den Gustav Ateliers und den Salongesprächen präsentiert die Gustav mit den Chef’s Tastings erstmals ein neues Highlight. Am 29. und 30. Oktober findet die Gustav, der internationale Salon für Konsumkultur, bereits zum vierten Mal im Dornbirner Messequartier statt. Über 200 ausgewählte Unternehmen präsentieren den Besuchern hochwertige und verantwortungsvoll hergestellte Produkte aus den Bereichen Design, Kulinarik, Mode und Genuss.

 

Gustavs Zuhause
„Das Angebot der Aussteller wurde so zusammengestellt, dass für jeden etwas dabei ist, der Qualität und bewussten Konsum schätzt“, weiß Projektleiter Patrick Malang. „Eine Besonderheit ist die Einteilung der Unternehmen anhand der Räume eines Hauses, Gustavs Zuhause.“ So bewegen sich die Besucher laut Malang durch neun speziell arrangierte Räume, vom Schlafzimmer über das Wohnzimmer bis hin zur Küche und zur Ankleide. In jedem Bereich werden passende Produkte vorgestellt. Dazu Patrick Malang weiter: „In der Ankleide finden sich Modelabels, die ausschließlich nachhaltig produzieren. Handgeschöpftes Papier, ansehnliche Schreibwaren oder exklusive Teppiche hält das Arbeitszimmer parat und in der Küche warten erlesene Kräuter, heimische Käsespezialitäten, edle Öle und Weine oder Schokoladeraritäten auf die Gäste. Wer Designerstücke und Dekoartikel sucht, wird im Wohn- und Schlafzimmer oder im Kaminzimmer fündig.“


Neue Infrastruktur bringt behutsames Wachstum
Die Macher der Gustav setzten von Anfang an auf behutsames Wachstum. „Im vergangenen Jahr konnten wir aufgrund der Bausituation am Gelände und dem damit verbundenen eingeschränkten räumlichen Möglichkeiten nicht mehr Aussteller zur Gustav zulassen“, erklärt Geschäftsführer Daniel Mutschlechner. „Bei der heurigen Ausgabe des Salons steht die neue Halle 11 erstmals zur Verfügung und wir können über 200 Unternehmen eine Plattform bieten. Die Infrastruktur ist zwar noch in einem provisorischen Zustand, dennoch bieten die Hallen, die von Marte.Marte geplant wurden, der Gustav jenen Rahmen, den sie verdient.“

 

Gemeinsame Präsentationsplattform
Verschiedene Verbände und Institutionen nutzen die Gustav, um sich gemeinsam unter einem Dach vorzustellen. Beim Stand der Jungen Wirtschaft Vorarlberg präsentieren sich sechs junge Vorarlberger Unternehmer, die sich alle durch traditionelles Handwerk, sinnlichen Genuss oder innovativen Lifestyle auszeichnen. Das Spezialitätenland Bayern ist mit zehn ausgewählten Herstellern regionaltypischer Köstlichkeiten auf der Gustav zu Gast und der Verein „Der Vierender“ bringt rund 30 Unternehmen aus dem Osten Österreichs nach Dornbirn. Zu welchen handwerklichen Höchstleistungen das Südtirol im Stande ist, zeigen sechs italienische Firmen.

Inspiratives Rahmenprogramm
Neben den außergewöhnlichen und hochwertigen Produkten der Aussteller spielt das Rahmenprogramm eine zentrale Rolle auf der Gustav. Den kulinarischen Höhepunkt bildet der Chef’s Table Bodensee, der heuer erstmals von „Vorarlberg isst…“ präsentiert wird. Internationale Topköche wie Vitus Winkler oder Mike Süsser verwöhnen bei den insgesamt sieben Chef’s Tables jeweils maximal 40 Gäste mit mehrgängigen Menüs. Die Besucher sind bei der Entstehung der Speisen live dabei und können den „Chefs“ bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.
Neu in diesem Jahr sind die Chef’s Tastings. In einer offenen Showküche geben Kochkünstler von acht ausgewählten, regionalen Gastronomiebetrieben ihr Können zum Besten und laden zum Probieren ein. Das Genuss- und Aktivhotel Sonnenburg (Riezlern), der Gasthof Mohren (Rankweil), Im Palast (Hohenems), das Hotel Post Bezau (Bezau), Zum Freigeist (Lustenau), das Wirtshaus am See (Bregenz), Susi’s Zauberei (Bregenz/Dornbirn) und das Restaurant Montafoner Stube (Schruns) setzen in den Chef´s Tastings auf saisonale Vielseitigkeit.


Die Salongespräche bieten ausgewählten Ausstellern und Experten in ihren Spezialgebieten eine Präsentationsbühne. Es werden Fragen zu den Hintergründen der Herstellung und zum richtigen Gebrauch der einzelnen Produkte beantwortet. Bei den Gustav Ateliers tauchen die Besucher in die Welt der Aussteller ein und erleben dabei hautnah einige der ältesten Handwerke.

 

www.diegustav.com

Innovationen von Systemhygiene

Interessiert an den Innovationen von hollu?

Reinigung und Hygiene mit System und Klick! – Unter diesem Motto präsentiert Hygienespezialist hollu sein neues Sortiment an Reinigungshilfsmitteln und -gerätenauf der internationalen Fachmesse Alles für den GAST Herbst in Salzburg. Im Mittelpunkt: der Systemwagen BRIX – individuell per Online-Konfigurator kombinierbar. Das und noch vieles mehr live am hollu Stand.

 

Willkommen bei hollu:

Alles für den GAST Herbst 2016
05.–09.11.2016
Messezentrum Salzburg I Stand 0114

 

http://www.hollu.com/

Messequartier lädt zur 4. Gustav

Dieses Wochenende öffnet die Gustav, der internationale Salon für Konsumkultur, bereits zum vierten Mal ihre Tore. Neben dem außergewöhnlichen Angebot der über 200 Aussteller aus den Bereichen Design und Genuss wird die Gustav von einem vielseitigen Rahmenprogramm begleitet.

Dornbirn/Vorarlberg. Am Freitagabend, 28. Oktober wird die 4. Gustav im Rahmen der Preview offiziell eröffnet. Bis inklusive Sonntag, 30. Oktober ist das Messequartier in Dornbirn Anziehungspunkt für alle, die zeitlos ästhetische, nachhaltig gefertigte und perfekt verarbeitete Produkte schätzen.

 

Mehr Platz für Aussteller

Mit 210 teilnehmenden Unternehmen konnte die Gustav die Zahl der Aussteller heuer deutlich steigern. Patrick Malang, Projektleiter des Salons erklärt wie es zu diesem Anstieg kam: „Im vergangenen Jahr hatten wir aufgrund des Neubaus im Messequartier ein Platzproblem und mussten deshalb vielen interessierten Ausstellern absagen. Heuer steht die neue und atmosphärisch perfekte Halle 11 erstmals provisorisch als Ausstellungsfläche zur Verfügung und wir können der Gustav einen vollkommen neuen Rahmen bieten.“ Auch die stetig steigenden Besucherzahlen, die hochwertige Aufmachung und die hohen Qualitätsansprüche von Seiten der Messe Dornbirn seien laut Malang Garanten dafür, dass das Interesse an der Gustav ungebrochen sei.

Zahlreiche Unternehmen präsentieren sich wieder im Rahmen von Gemeinschaftsständen. Solche Zusammenschlüsse bieten etwa die Junge Wirtschaft Vorarlberg, das Spezialitätenland Bayern, das Südtirol oder der Verein „Der Vierender“. Unter dem Namen „Textilkultur Vorarlberg“ stellen sich heuer erstmals 20 Mitglieder der Innung Mode- und Bekleidungstechnik vor.

 

Chef’s Tastings als neues Highlight

Neben dem beliebten Chef’s Table Bodensee wird den Besuchern mit den Chef’s Tastings ein neues kulinarisches Highlight geboten. Präsentiert von „Vorarlberg isst…“ kreieren Kochkünstler von acht ausgewählten, regionalen Gastronomiebetrieben vor den Augen der interessierten Besucher feinste Speisen mit lokalen Lebensmitteln. Die Genussproben können direkt vor Ort verköstigt werden. Das Genuss- und Aktivhotel Sonnenburg (Riezlern), der Gasthof Mohren (Rankweil), Im Palast

(Hohenems), das Hotel Post Bezau (Bezau), Zum Freigeist (Lustenau), das Wirtshaus am See (Bregenz), Susi’s Zauberei (Bregenz/Dornbirn) und das Restaurant Montafoner Stube (Schruns) gehören zu den Spitzengastronomien der Chef’s Tastings.

 

Aussteller erklären Hintergründe

Eingebettet in die Halle 11 erhalten ausgewählte Aussteller bei den Salongesprächen eine eigene Bühne. Bei diesem Format beantworten verschiedene Gesprächspartner Fragen zu den Hintergründen der Herstellung oder zum richtigen Gebrauch ihrer Produkte. Die Schwerpunkt-Themen bei den Salongesprächen reichen von Schmuck über Schlaf bis hin zu Holz und Licht.

Bei den Gustav Ateliers sind die Besucher eingeladen, direkt beim Stand der teilnehmenden Aussteller die Entstehung ihrer Produkte live mitzuerleben und dabei selbst tätig zu werden. Hierbei stehen vor allem alte Handwerke im Vordergrund. Anna Fassnacht etwa erklärt wie eine Modekollektion entsteht und wie die Prozesse im Hintergrund ablaufen. Rosa Maria Kulzer (Cerâmica) gewährt Einblicke in die Kreation hochwertiger Keramiken und die Wiener Seifenmanufaktur führt die interessierten Zuschauer in die hohe Kunst des Seifensiedens ein.

 

Die Preview der Gustav findet am Freitag, 28. Oktober, ab 18 Uhr im Messequartier Dornbirn statt. Am Samstag, 29.10. hat der Salon von 10 bis 20 Uhr und am Sonntag, 30.10. von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

www.diegustav.com

Rund um die Kaffeebohne

Die TriestEspresso Expo behauptet sich als zweijährige Fachmesse für die Kaffeebranche und repräsentiert auf einzigartige Weise die gesamte Fertigungskette des Espresso Kaffees. An der achten Ausgabe hatten 202 Aussteller aus 20 Herrenländer teilgenommen und einen vollständigen Einblick in die Welt vom Espresso Kaffee geboten: Vom grünen zum gerösteten Kaffee, von den Röstmaschinen, zu den Porzellanherstellern bis hin zu den Dienstleistungen für Unternehmen.

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Das „all inclusive“- Programm

Der Messetitel „Alles für den Gast“ ist wörtlich zu nehmen: Vom 5. bis 9. November 2016 zeigt die von Reed Exhibitions veranstaltete „Internationale Fachmesse für die gesamte Gastronomie und Hotellerie“ im voll belegten Messezentrum Salzburg inklusive Salzburgarena definitiv alles, was es an Neuheiten am Markt gibt. Die besucherstärkste b2b-Fachmesse Österreichs ist fünf Tage lang die Plattform für persönliche Kontakte mit den maßgeblichen Playern der Hotellerie- und Gastronomie. Hier werden wichtige (Neu-)kontakte geschlossen und die Weichen für den geschäftlichen Erfolg der kommenden Saisonen gestellt. Auf keiner anderen Branchen-Fachmesse im Alpen-Adria-Donau-Raum kann der Unternehmer aus einem so dichten und hochqualitativen Angebot aus Gastronomie-, Hotellerie- und Nahrungsmittelanbietern schöpfen. Die Fachbesucher dürfen sich auf Angebote von mehr als 720 Ausstellern, ein nutzbringendes Rahmenprogramm und zahlreiche weitere Highlights auf der Messe und an etlichen Nebenschauplätzen freuen.

 

Die Top Programmtipps

Der gastronomische Nachwuchs steht auch auf der „Alles für den Gast Herbst“ im Mittelpunkt. Wer sich bereits für eine Ausbildung in Gastronomie und Hotellerie entschieden hat und auf der Suche nach den besten Arbeitgebern ist, wird garantiert in der „Karrierelounge“ fündig. Im ersten Stock der Salzburgarena treffen am Dienstag, 8. November, in der vom Branchen-Fachmagazin Rolling Pin veranstalteten „Karrierelounge“ engagierte Mitarbeiter auf großartige Arbeitgeber, so der Slogan der Veranstalter. Vor Ort sind internationale und renommierte Arbeitgeber, unter ihnen die A-Rosa Resorts, Robinson, Viking Cruises, das Bio-Hotel Stanglwirt, das El Gaucho in Wien oder das Freizeitpark- & Erlebnisresort Europapark.

Auf besondere Art und Weise macht der Autor und „Wut-Wirt“ Günter W. Hager „reinen Tisch“ mit der Gastro-Branche. In seinem Buch „Fucking Gastro“ liefert er Frontberichte über den täglichen Wahnsinn, ein Wirt zu sein. Am Dienstag, 8. November, steht er von 13 bis 16 Uhr am Stand von Transgourmet (Halle 10, Stand 10, Stand 0118) Rede und Antwort und signiert seine Werke.

 

Erweiterte Präsentationsfläche

Die „Alles für den Gast Herbst 2016“ belegt sämtliche Hallen im Messezentrum Salzburg sowie die Salzburgarena. Um der ungebrochen starken Nachfrage nach Ausstellungsflächen nachzukommen, bietet Veranstalter Reed Exhibitions im Kongressbereich der Halle 10 im 1. OG weitere Möglichkeiten der Präsentation an – ein Angebot, das innerhalb kürzester Zeit ebenfalls ausgebucht war. Insgesamt 32 Firmen, unter ihnen booking.com, Husqvara, Ostbayern Tourismus oder VeggieMeat, nutzen diesen Bereich, um mit ihren Neuheiten präsent zu sein.

 

NEU: Initiative gegen Lebensmittelverschwendung

Dass auf einer Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie gekocht und verkostet wird, liegt auf der Hand. Nicht immer können dabei alle vorbereiteten Lebensmittel am selben Tag verwertet oder für den kommenden Tag aufbewahrt werden. Daher gibt es erstmals für alle Aussteller der „Alles für den Gast Herbst“ die organisierte Möglichkeit, nicht verwertete, haltbare Lebensmittel täglich nach Messeschluss abzugeben. Der Verband der österreichischen Tafeln hat gemeinsam mit der Flachgauer Tafel zu diesem Zweck im Foyer der Halle 10 einen eigenen Stand, bei dem die Waren gesammelt werden. Die Verteilung der Lebensmittelspenden an armutsbetroffene Menschen erfolgt über die Flachgauer Tafel. „Das ist ein tolles Statement gegen Lebensmittelverschwendung“, betont Mag. UIrike Schmidt, Obfrau des Verbandes der österreichischen Tafeln die Initiative von Reed Exhibitions. Nähere Details zum Tätigkeitsfeld der österreichischen Tafeln gibt es unter www.dietafeln.at.

 

Das volle Menü

„Die Liste der Highlights auf der ‚Alles für den Gast Herbst“ beginnt beim Angebot der rund 720 Aussteller und lässt sich fortsetzen mit der größten Branchen-Meet&Greet-Area, in der sich die mehr als 45.000 erwarteten Fachbesucher aus dem In- und Ausland tummeln“, führt der für die Reed Exhibitions-Gastro-Fachmessen zuständige Category Manager Andreas Ott aus. Traditionelle Nebenschauplätze wie die Gastro Premium Night und die ÖGZ-Sterne-Gala am 6. November, das Aufgebot an Starköchen an den Ständen und zahlreiche Sideevents machen aus der „Alles für den Gast Herbst“ nicht nur die mit Abstand umfassendste, repräsentativste, hochkarätigste und damit bedeutendste Fachmesse für die Gastronomie und Hotellerie im gesamten Alpen-Donau-Adria-Raum, sondern ebenso einen gesellschaftlichen Höhepunkt im Spätherbst.

 

www.gastmesse.at