Mi27112019

Letztes UpdateMi, 27 Nov 2019 8am

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Wettbewerb

Genuss-Kooperation Wiener Würze & Mühlviertler Bohnenkas

„Genusskoarl“ ist die junge Firma, die die einzigartige Gewürz-Sauce „WienerWürze“ braut. Die vegane, traditionell gebraute Würzsauce, ist über mehrere Monate gereift.

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Medaillenregen bei der „2. Salzburger Milchprodukte-Prämierung 2019“

„Aussehen, Konsistenz, Geruch und Geschmack“ – das sind die Kriterien, wonach 18 Sensoriker aus ganz Österreich - unter der Leitung von Martin Rogenhofer vom Lebensmitteltechnologischen Zentrum in Wieselburg - die strenge, sensorische Beurteilung von über 130 eingereichten Milchprodukten prüften.

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Silber für Baumgartner und Kapsreiter bei Europameisterschaft 2019

Ein weiterer herausragender Erfolg für die Schärdinger Traditionsbrauerei. Das Baumgartner Export und das Kapsreiter Landbier hell gewinnen die Silbermedaille beim weltweit renommierten Bierwettbewerb „European Beer Star 2019“.

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Edelweiss wurde beim European Beer Star 2019 zweimal versilbert

Das Weizenbier Edelweiss holte mit den Sorten Hefetrüb und Alkoholfrei beim international renommierten Bierwettbewerb „European Beer“ jeweils Silber.
Der Bierwettbewerb „European Beer Star“ wurde 2004 ins Leben gerufen und hat sich längst zu einem der bedeutendsten Bierwettbewerbe weltweit entwickelt.

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Triple-Sieg für Maisel’s Weisse Alkoholfrei

Die Mitarbeiter der Brauerei Gebr. Maisel in Bayreuth befinden sich im Freudentaumel und kommen aus dem Feiern gar nicht mehr heraus.

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Gold-Medaille beim ‚European Beer Star 2019‘ für den ‚Ottakringer Bock‘/‚Ottakringer Kultur-Reparatur-Seidl‘

Und wieder ein goldener Stern für die Ottakringer Brauerei: Der ‚Ottakringer Bock’ ist der beste German-Style Heller Bock Europas! Er hat beim European Beer Star (EBS) 2019 Gold geholt.

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Weingut Keringer: Bester Zweigelt weltweit bei Austrian Wine Challenge 2019

Das Winzerpaar Robert und Marietta Keringer aus Mönchhof hat bei der diesjährigen Gala der Austrian Wine Challenge (AWC) ein Traumergebnis erreicht: Sortensieger beim Zweigelt, 3 Weine im Finale - 100 Days Merlot 2016, 100 Days Zweigelt 2017 und Massiv Rot 2017 – sowie 12 Goldmedaillen und 9 Silbermedaillen gehen ins Burgenland!

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Top-Lehrlinge begeisterten beim Finale von Amuse Bouche

Am Dienstag, 15. Oktober, bestritten neun Top-Lehrlingsteams das 12. Finale von Amuse Bouche. Bis zur Siegerehrung am 27. November bleibt es jedoch noch spannend, wer die Gewinner sind. Die Brau Union Österreich hat als Partner großes Augenmerk auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol und Zapfqualität gelegt.

Nach monatelangen Trainings mit ausgewählten Nachwuchskräften aus den Bereichen Küche und Service österreichischer Spitzenhotels war es nun endlich soweit: 9 Top-Lehrlings-Teams stellten ihr Können in der Tourismusschule Bergheidengasse unter Beweis.

Die Jury, bestehend aus 100 Fachexperten sowie bekannten Persönlichkeiten, zeigte sich von der Umsetzung der Top-Lehrlinge begeistert. Die Teams, bestehend aus einem Koch- und einem Service-Lehrling, mussten am Finaltag ein 4-gängiges Menü mit Getränkebegleitung, stilvoller Tischdekoration und perfektem Service präsentieren. Alle Teams inszenierten auch einen ganz besonderen „Live Act bei Tisch“.

„Die Erfolge der Jugendlichen sind der beste Beweis für die Bedeutung der Förderung und Unterstützung des Berufsnachwuchses für die gesamte Branche. Es geht nicht nur um einen spannenden Wettkampf, sondern darüber hinaus um eine nachhaltige Zusammenarbeit mit den Führungskräften von Morgen. Wir freuen uns schon heute auf die Siegerehrung und sind sehr stolz auf das rundum positive Feedback“, betonte Piroska Payer, Gesamtkoordinatorin von Amuse Bouche, beim Finale.

Siegerehrung am 27. November
Die Siegerehrung findet im Rahmen der Weihnachtsfeier von Amuse Bouche am 27. November im Ballsaal des ARCOTEL Wimberger Wien statt. Höhepunkt ist die Ehrung der Leistungen aller Teilnehmer. Über 500 geladene Gäste aus der Tourismusbranche werden an diesem Abend die Top-Lehrlinge ins Rampenlicht stellen und das besondere Engagement der Jugendlichen würdigen. Besonders spannend ist natürlich, wer die Gewinner unter folgenden Top-Lehrlingsteams des Finales sind: Hotel Bristol Wien, Grand Hotel Wien, Hotel Imperial, Hotel InterContinental, Park Hyatt, Hotel Sacher Wien, SPA Resort Therme Geinberg und die beiden „mixed teams“ Hilton Vienna /Hilton Vienna Danube Waterfront, Steigenberger Herrenhof Wien / Imperial Riding School Renaissance Vienna Hotel.

Verantwortungsvoll und gut gezapft
Gabriela Maria Straka, Diplom-Biersommelière und Leiterin der Unternehmenskommunikation & CSR der Brau Union Österreich, legte ihr Augenmerk vor allem auf das passende Food Pairing mit Bier und die Zapfqualitäten: „Die vielseitigen Facetten der Bierkultur werden immer wichtiger, die Gäste erwarten perfektes Service. Angefangen bei kompetenter Beratung über die Hygiene der Schankanlage, die richtige Trinktemperatur und das passende Glas bis hin zur perfekt gezapften Schaumkrone muss alles stimmen. Da verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol zum guten Ton gehört und alkoholfreie sowie alkoholreduzierte Biere für den Genuss untertags mittlerweile salonfähig sind, greifen die Konsumenten vermehrt dazu. Die Lehrlinge sollen auch in Hinblick auf ihre Gäste sensibilisiert werden und nicht zuletzt lernen, dass es viele alkoholfreie Alternativen gibt, die ebenso gut schmecken und kreativ eingesetzt werden können, auch für Cocktails und Co“.

Brau Union Österreich unterstützt Berufsnachwuchs
Die Brau Union Österreich hat es sich zum Ziel gesetzt, Österreich zum Land mit der besten Bierkultur Europas zu machen. Dazu gehört auch, nachhaltige Partnerschaften und Vernetzung mit ihren Kunden einzugehen, um die Lehrlingsförderung aktiv zu forcieren. Eine langjährige Partnerschaft in diesem Bereich besteht mit der außergewöhnlichen Lehrlingsinitiative Amuse Bouche.

„Die Förderung von jungen Menschen ist eine wertvolle Leistung, auch weil sie dabei neue Perspektiven bekommen. Dies mit den besten Bieren in verantwortungsvoller Art und Weise zu tun ist unser Beitrag – mit Wissen über alkoholfreie Spezialitäten über gekonnte Zapfkunst und Tipps & Tricks rund ums Food Pairing. So tragen wir alle dazu bei, Österreich zum Land mit der besten Bierkultur Europas zu machen“, erklärt Magne Setnes, Vorstandsvorsitzender der Brau Union Österreich.

Über die Brau Union Österreich
Über 5,0 Mio. HL Bier setzt die Brau Union Österreich in einem Jahr ab – mit dreizehn führenden Biermarken, über 100 Biersorten und laufenden Innovationen. Das Unternehmen steht sowohl für Internationale Premium-Brands wie Heineken, Desperados und die Cider-Marken Strongbow und Stibitzer, österreichweit verbreitete Top-Marken wie Gösser, Schwechater, die Weizenbiermarke Edelweiss, das alkoholfreie Schlossgold und die Biere der Spezialitäten-Manufaktur Hofbräu Kaltenhausen sowie Marken mit starker regionaler Bedeutung wie Zipfer, Puntigamer, Wieselburger, Kaiser, Schladminger und Reininghaus. 2.500 Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden und Millionen Bierliebhaber im ganzen Land mit Bier versorgt werden. Dass die Brau Union Österreich dabei auf beste Rohstoffe, höchste Qualität und nachhaltige Produktion – sowohl im Umwelt- als auch im gesellschaftlichen Bereich – setzt, versteht sich von selbst. Dafür wurde die Brau Union Österreich mit dem Prädikat „GREEN BRAND“ ausgezeichnet. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der internationalen Heineken-Familie.

Über Amuse Bouche – „Vom Top-Lehrling bis zum Top-Manager“
Seit nunmehr 12 Jahren organisiert Amuse Bouche, die außergewöhnliche Lehrlingsinitiative der Wiener Spitzenhotellerie, den „Wettkampf der Top-Lehrlinge“. Amuse Bouche wird von renommierten nationalen und internationalen Spitzenhotels und Top-Gastronomen aktiv unterstützt, die Zusammenarbeit mit namhaften Experten aus der Branche gewährleistet Berufsnachwuchsförderung auf höchstem Niveau. Der „Wettkampf der Top-Lehrlinge“ von Amuse Bouche steht für fundierte Nachwuchsförderung in Küche und Service, hohe Wertschätzung des Berufsstandes und richtet die Scheinwerfer auf die künftigen kulinarischen und touristischen BotschafterInnen Österreichs.

www.brauunion.at

Schärdinger und Tirol Milch Käse punkten international bei den World Cheese Awards

Ein Rekordjahr für Schärdinger und Tirol Milch Käse: 2x Supergold, 2x Gold, 6x Silber und 2x Bronze holten die Käse von Schärdinger und Tirol Milch bei den diesjährigen World Cheese Awards.

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Der Japaner Keita Yuge erkochte bei der Barilla Pasta World Championship in Paris den Titel „Master of Pasta 2019“

Nach zwei intensiven Wettbewerbstagen gewinnt der japanische Chefkoch Keita Yuge die achte Barilla Pasta World Championship 2019. Sein „Signature“ Pasta-Gericht „Penne Gorgonzola Profumo Giapponese“ bringt das Motto des diesjährigen Kochwettbewerbs – „The Art of Pasta“ – perfekt zum Ausdruck.

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Marketing Award Steiermark für Murelli

Unter dem Motto „Cutting Edge Marketing Cases – Learning from the Best“ ging am Montag, 7. Oktober, der 315. Clubabend des Marketing Club Graz in der WKO Steiermark über die Bühne.

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Spitz siegt bei den Superbrands Austria Awards 2019

Das Superbrands Austria Brand Council, bestehend aus FachexpertInnen und BranchenkennerInnen, hat kürzlich die Superbrand Austria Awards für die herausragendsten Marken 2019 verliehen. Im Zuge dessen konnte das oberösterreichische Traditionsunternehmen Spitz überzeugen und damit an den Vorjahreserfolg anknüpfen.

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Der Countdown läuft: Barilla Pasta World Championship 2019

Verschiedene Köche bereiten sich derzeit auf die Barilla PASTA WORLD CHAMPIONSHIP vor, die am 10. und 11. Oktober 2019 in Paris stattfindet. Bei dem kulinarischen Wettbewerb wird bereits zum achten Mal der Master of Pasta gekürt.

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Katharina Schwaller siegt bei „Mix it like a woman 2019“

„Mix it like a woman“, Österreichs einziger Wettbewerb für weibliche Barkeeperinnen, ging heuer bereits in die zweite Runde. In der Wiener Szenebar krypt traten am 16. September sechs Top-Bartenderinnen gegeneinander an, um zu beweisen, dass Mixen, Shaken und exzellenter Service keine Frage des Geschlechts sind.

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Werner & Mertz-Inhaber erhält den Deutschen Umweltpreis

Werner & Mertz Hallein ist seit 66 Jahren am österreichischen Standort und somit Teil des international agierenden Familienunternehmens Werner & Mertz, das sich den Prinzipien einer umweltschonenden und nachhaltigen Wirtschaftsweise verschrieben hat.

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Gelebte Bierkultur: „Bierwirte des Jahres 2020“ gekürt

Seit 2001 vergeben der „Wirtshausführer“ und Stiegl jährlich die Auszeichnung „Bierwirt des Jahres“.

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Kastner unterstützt die österreichischen Tafeln

Anlässlich der Veranstaltung 20 Jahre Wiener Tafel wurden langjährige Unterstützer der Wiener Tafel ausgezeichnet.

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Klasse Wäsche Gütesiegel zum ersten Mal vergeben

Seit März 2019 können Hoteliers ihre hauseigene Wäscherei bei Klasse Wäsche zertifizieren lassen. Die Alpenresort Schwarz Company in Tirol ist der erste Betrieb, der das Prüfungsverfahren erfolgreich bestanden hat und mit dem Klasse Wäsche Gütesiegel ausgezeichnet wird.

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Gold und Silber für Baumgartner Bier bei DLG Bewerb

Baumgartner Bier feiert erneuten Erfolg auf höchstem Niveau. Bei der internationalen Qualitätsprüfung DLG wurden heuer das Märzen mit der Goldmedaille und das Pils mit der Silbermedaille prämiert.

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Restaurantfachfrau aus dem Parkhotel Pörtschach tritt zur WM an

Am 14. August 2019 ist es so weit: Die Restaurantfachfrau Michaela Ehgartner wird von einer Delegation der Wirtschaftskammer Kärnten im Parkhotel Pörtschach verabschiedet – die junge Kärntnerin wird Österreich und das Parkhotel Pörtschach bei den worldSkills 2019 in Russland vertreten.

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