Mo12042021

Letztes UpdateMo, 12 Apr 2021 1pm

Back Aktuelle Seite: Start Nachrichten Kulinarik Getränke WEIN & CO stellt Friaul vor – das italienische Weinparadies mit besonderen Wein-Highlights!

WEIN & CO stellt Friaul vor – das italienische Weinparadies mit besonderen Wein-Highlights!

Kaum eine italienische Region ist so vielfältig wie Friaul-Julisch Venetien! Meist nur als „Friaul“ bezeichnet, gilt die begehrte italienische Urlaubsdestination als eine der besten Adressen für Rebsortendiversität in Weiß und Rot.

Das wunderschöne Fleckchen Erde bietet dabei spannende Winzerpersönlichkeiten, Newcomer wie alte Hasen, die eben diese Vielfalt zur Vollendung zu führen wissen.

WEIN & CO präsentiert eine handverlesene Auswahl an Friaul-Weinen, die das Spektrum dieser beliebten Region abbilden und die in den WEIN & CO Shops sowie online unter www.weinco.at erhältlich sind. Unten stehend finden Sie einen Überblick der Friaul-Highlights bei WEIN & CO.

PITTARO
Friulano Grave Friuli DOC 2019

9,95 EUR
Der Friulano ist der perfekte Aperitif: blumig-fruchtiger Duft nach Heu und Rosen, am Gaumen typische Mandelnoten. Kräftig und frisch!
https://www.weinco.at/produkt/pittaro-friulano-grave-friuli-doc-2019-65061221.2019

PITTARO
Refosco Ronco Vieri Friuli Colli Orientali DOC 2017

14,95 EUR
Der Refosco ist eine der ältesten Sorten des Friaul und weiß seine Ecken und Kanten gekonnt auszuspielen: Sein würziges Bukett wird von Noten nach wilden Brombeeren harmonisiert, das Tannin ist wohl integriert und schmeichelt dem vollen Körper des Weins, der sich bis in den langen Abgang zieht.
https://www.weinco.at/produkt/pittaro-refosco-ronco-vieri-friuli-colli-orientali-doc-2017-50008221.2017

LE DUE TERRE
Sacrisassi Rosso Friuli Colli Orientali DOC 2017

34,95 EUR
Das Weingut Le Due Terre hat mit dem Sacrisassi Rosso aus Friuli Colli Orientali einen kräftigen und herrlich saftigen Rotwein mit Him- und Brombeeraromen sowie wohlintegriertem Gerbstoff kreiert, dessen schöner Säurebogen sich bis in den langen Abgang zieht. Er besteht zu gleichen Teilen aus den Friaul-Rebsorten Schioppettino und Refosco und wurde spontan im Betontank vergoren. Die 21 Monate dauernde Reifeperiode verbrachte der Wein in gebrauchten Barriquefässern, ehe er auf 6.500 Flaschen verteilt wurde, aus denen man nun friulanische Weinkultur genießen kann.
https://www.weinco.at/produkt/le-due-terre-sacrisassi-rosso-friuli-colli-orientali-doc-2017-50008231.2017

ADRIANO GIGANTE
Schioppettino Riserva Friuli Colli Orientali DOC 2016

19,95 EUR
Mit lebendiger Kirschfrucht und einem Hauch Mokka, zudem stoffig und rauchig präsentiert sich der Schioppetino. Bodenständig und doch tiefgründig ist er ein sehr trockener Wein von feiner Machart, der mit viel Frische und herrlichem Tannin sowie idealer Säure überzeugt.
https://www.weinco.at/produkt/adriano-gigante-schioppettino-riserva-friuli-colli-orientali-doc-2016-50008228.2016

LIVIO FELLUGA
Sharis Bianco Venezia Giulia IGT 2019

16,95 EUR
Frischfruchtige, saftige und äußerst elegante Cuvée aus Chardonnay und Ribolla Gialla. Ein ganz zartes Tannin sorgt für zusätzliche Pikanz. Perfekter Sommerwein!
https://www.weinco.at/produkt/livio-felluga-vertigo-rosso-venezia-giulia-igt-2019-65050333.2019

EDI KANTE
Vitovska Venezia Giulia IGT 2018

24,95 EUR
Vitovska, die Königin des Karsts, ist eine der wenigen Rebsorten, die den harten Borawinden standhalten kann – diese Resilienz manifestiert sich in einem gut strukturierten, sehr mineralischen Wein, saftig, mit Aromen nach weißem Pfirsich und floralen Anklängen. Nach zwölf Monaten in alten Barriques und sechs weiteren im Stahltank wird der Wein ungefiltert abgefüllt und zeigt so ungehindert seine ganze Kraft und Eleganz.
https://www.weinco.at/produkt/edi-kante-vitovska-venezia-giulia-igt-2018-50008232.2018