Fr14052021

Letztes UpdateMi, 12 Mai 2021 11am

Back Aktuelle Seite: Start Nachrichten Kulinarik Getränke KATTUS-BORCO vertreibt schottischen Traditions-Whisky in Österreich

KATTUS-BORCO vertreibt schottischen Traditions-Whisky in Österreich

Whiskyliebhaber können sich ab sofort auf „GlenDronach“ freuen. Der traditionsreiche Single Malt Scotch Whisky aus den East Highland Hills blickt auf eine 195-jährige Geschichte zurück.

Die „GlenDronach“-Destillerie in den East Highland Hills ist eine der ältesten und geschichtsträchtigsten Schottlands, die bereits frühzeitig eine Lizenz erhielt. Ihren Namen verdankt sie dem Flüsschen „Dronac“, das sich seinen Weg durch die Gründe der Destillerie bahnt. Seit 1826 reifen die vollmundigen Single Malt Scotch Whiskys in spanischen Sherry-Eichenfässern. Der Begründer der Destillerie, James Allardice, entdeckte die perfekte Geschmackskombination des Whiskys mit den „Pedro Ximenez“- und „Oloroso“-Sherryfässern aus Andalusien, die seit dem 19. Jahrhundert aus Spanien importiert werden. Nahezu 70 Prozent des unvergleichlichen Aromas stammen von den sorgfältig ausgewählten und gehüteten Sherryfässern. Die streng geheime Rezeptur wird der Legende nach von Saatkrähen bewacht, die in den Lagerhäusern nisten und ein wachsames Auge auf die Produktion werfen. Das Herstellungsverfahren hat sich in den letzten knapp 200 Jahren nicht geändert und folgt noch immer der Tradition des Gründers.

„Kaum ein Whisky wird heute noch so ursprünglich und traditionsverbunden hergestellt. ‚GlenDronach‘ ist eine wahre Entdeckung für Genießerinnen und Genießer, die mit jedem Glas die fast 200-jährige Geschichte und das Erbe seines Gründers erahnen lässt“, meint KATTUS-BORCO-Geschäftsführer Andreas Ruhland.

Vielfach ausgezeichneter Traditions-Whisky für österreichische Genießer
Die vielfach preisgekrönten Sorten des Single Malts werden in Österreich durch KATTUS-BORCO vertrieben. „GlenDronach Original Aged 12 Years“, „Glendronach Revival Aged 15 Years“, und „GlenDronach Parliament Aged 21 Years“ werden von Rachel Barrie, eine der wenigen weiblichen Master Blenders der Welt, kreiert. Sie blickt auf bald 30 Jahre Erfahrung zurück und führt die Geschichte bei „GlenDronach“ seit 2017 mit Feingefühl fort.

„GlenDronach Original Aged 12 Years“ wurde bei der International Wine & Spirits Competition drei Mal mit Gold (2017, 2018 und 2019) ausgezeichnet und sicherte sich bei der San Francicso World Spirits Competition zwei Mal die Gold-Medaille (2017 und 2018). Bei der letzten „Falstaff Whisky Trophy“ (2020) des Magazins für kulinarischen Lifestyle erreichte er beachtliche 94 Punkte in der Blindverkostung nach Geruch und Geschmack. Er besticht durch elegante Frucht- und Vanillenoten sowie eine Nuance Ingwer und seinen leicht nussigen Abgang. In der Nase erinnert er an Birne und Glühwein, während sich am Gaumen warme, reiche Eichen- und Sherry-Süße sowie Rosinen- und Fruchtnoten entfalten. Die sanfte Würze wird durch ein trockenes Finish abgerundet. Er ist ab sofort unter anderem bei Interspar und online in der Spar-Weinwelt erhältlich.

Die Single Malt Scotch Whiskys von „GlenDronach“ zeichnen sich durch ihre natürliche dunkle Farbe und komplexe Geschmacksnoten von süß-fruchtig aus den „Pedro Ximenez“-Fässern bis trocken und nussig bei den „Oloroso“-Fässern aus.

Bekannt ist „GlenDronach“ nicht nur wegen seines distinguierten Geschmacks, sondern auch aufgrund seines großen Hollywood-Auftritts in Matthew Vaughns „Kingsman: The Golden Circle“. Anlässlich des mehrfach ausgezeichneten Films entstand sogar eine streng limitierte Sonderabfüllung. Weitere Sonderqualitäten werden von Whiskyliebhabern und -sammlern bereits mit Spannung erwartet.

Weitere Informationen auf glendronachdistillery.com und kattus-borco.at