Fr11062021

Letztes UpdateMi, 23 Jun 2021 11am

Back Aktuelle Seite: Start Nachrichten Kulinarik Getränke Feuer und Flamme für Torf! Gleich zur Wiedereröffnung heizt Monkey Shoulder mit Smokey Monkey der heimischen Barszene ein

Feuer und Flamme für Torf! Gleich zur Wiedereröffnung heizt Monkey Shoulder mit Smokey Monkey der heimischen Barszene ein

Monkey Shoulder, der für das Mixen gemachte Malt Whisky, launcht nun auch in Österreich den Smokey Monkey, einen getorften Malt Whisky, der den Mut der Brennmeister widerspiegelt, Whisky-Konventionen eine Absage zu erteilen.

Der neue Blended Malt ist eine köstliche Variation des originalen Monkey Shoulder mit einem süßen rauchigeren Aroma. Er lädt dazu ein, getorften Scotch auf eine neue verspielte Art zu mixen und zu genießen. Smokey Monkey wurde aufgrund der regen Nachfrage der weltweiten Monkey Shoulders Fangemeinde unter den führenden Barkeepern kreiert und wird exklusiv in ausgewählten Bars und Gastronomiebetrieben in Österreich erhältlich sein.

Die charakteristische Handschrift von Monkey Shoulder beibehaltend, ist Smokey Monkey ein Small-Batch-Blend aus sorgsam ausgewählten Single Malts von höchster Qualität, der sich durch eine dezente eichige Rauchigkeit in der Nase auszeichnet und durch ein Aroma besticht, das trockene torfige Noten mit der cremigen Süße und Würze des Original-Blends verbindet. Aufgrund der hintergründigen Süße eignet sich Smokey Monkey auch für den puren Genuss oder mit einem Spritzer Wasser. Seine besondere Mixability zeigt sich allerdings in rauchigen Variationen klassischer Cocktails.

Monkey Shoulder begnügt sich nicht damit, eine neue Spirituose auf den Markt zu bringen. Die Marke führt auch den „Smoke Injector“ ein, ein neues Tool für Bartender, um ihre Cocktailkreationen einen visuellen Wow-Faktor zu verleihen. Er sorgt für ein optisches Highlight bei der Präsentation, indem er nach dem Mixen rauchig wabernden Dampf über dem Cocktail aufsteigen lässt.

Smokey Monkey fügt Monkey Shoulders Signature Drinks wie z.B. Smokey Monkey Old Fashioned, Smokey Ginger Monkey und Smokey Monkey Splash eine köstliche neue Dimension hinzu. Bartender können den Neuzugang darüber hinaus für die Kreation folgender Cocktails verwenden: einer Version des originalen getorften Scotch Cocktail, des Smokey Monkey Penicillin, einer Variation des Monkey Peat & Neat, die dazu ermutigt, für die Feinabstimmung eines Cocktails sowohl den originalen Monkey Shoulder als auch Smokey Monkey (und als Krönung eine Smoke-Injector-Dekoration) zu verwenden, oder auch einer Scotch-Spielart einer mexikanischen Option – des Monkey Mezcalito.

Der Master Blender von William Grant & Sons, Brian Kinsman, dazu: „Wir produzieren Smokey Monkey, indem wir unsere herkömmlichen Small-Batch-Blending einsetzen. Die rauchige Note ist auf die Verbindung einer sorgfältigen Auswahl von Malts zurückzuführen.

Smokey Monkey verfügt über die milden Vanille-, die Gewürz- und Zitrusnoten unseres Originals und ist von einer trockenen Rauchigkeit überlagert, die in der Nase und am Gaumen zu erkennen ist. Die Fans von Monkey Shoulder werden den vertrauten weichen Charakter wiedererkennen und darüber hinaus die aufregenden neuen Cocktail-Variationen zu schätzen wissen.“
Monkey Shoulders globaler Markenbotschafter Joe Petch ergänzte: „Monkey Shoulder erfreut sich dank unserer starken Beziehung zu den besten Bartendern weltweit wachsender Popularität. Diese Jungs versuchen unermüdlich, den Kunden eine größere Auswahl zu bieten und erwarten daher immer wieder neue ungewöhnliche Kreationen. Sie haben uns in unserer Entscheidung einen neuen getorften Malt Whisky wie den Smokey Monkey zu schaffen bestärkt. Wir revanchieren uns bei unseren treuen Fans, indem wir Smokey Monkey exklusiv in Bars und Gastronomie weltweit anbieten.“

Smokey Monkey wird ab Ende Mai im ausgewählten Gastronomiefachhandel zum UVP à € 35,90 erhältlich sein.

Verkostungsnotiz:
Nase: eichige Rauchigkeit, milde Vanille und dezente Zitrusnoten
Geschmack: trockener Torf mit cremiger Süße & Würze
Finish: rauchig und süß
Vol.-%: 40

www.williamgrant.com

www.topspirit.at