Do17062021

Letztes UpdateMi, 23 Jun 2021 11am

Back Aktuelle Seite: Start Nachrichten Aktuell Panorama Designmonat Graz 2021 setzte ein wichtiges Zeichen

Designmonat Graz 2021 setzte ein wichtiges Zeichen

Der Designmonat Graz 2021 ist erfolgreich über die Bühne gegangen – nach der Pandemie bedingten Absage im Vorjahr wurde damit in diesem Jahr ein wichtiges Zeichen für die UNESCO City of Design Graz ebenso wie für die Kreativbranche gesetzt, betonen die Veranstalter.

„Der Designmonat Graz 2021 hat stattgefunden – und das war ein wichtiges Zeichen, weil es das erste Festival in Graz war nach den vielen Monaten, die durch Lockdowns, Herunterfahren und Absagen geprägt waren“, erklärt Eberhard Schrempf, Geschäftsführer der Creative Industries Styria und Veranstalter des Festivals.

Anders als gewohnt fiel dieses Festival mit dem Programmfokus „Better Future“ dieses Jahr aus. Es waren weniger Events möglich, vieles wurde in den digitalen Veranstaltungsraum verlegt. Vernetzung war dennoch wesentliches Thema, so waren 90 PartnerInnen am Designmonat Graz beteiligt. „Speziell für heuer wurden zusätzlich Mikrovermittlungsformate und digitale Führungen durch den Designmonat entwickelt. Die Buchungen zeigen, dass das funktioniert, ebenso wie das Online-Symposium ,Redesign the Future‘. Wir können insgesamt also eine überaus positive Bilanz ziehen“, so Schrempf.

Neugier auf Design – digital und live
„Die Rückmeldungen zum Programm waren insgesamt sehr gut, die Angebote im Rahmen des Designmonat Graz 2021 wurden gut auf- und angenommen.“ Im Format „Design in the City“ waren 30 Shops mit vielfältigen Projekten und Produkten dabei. Die Ausstellungen „Fantastic Plastic“ in der Herrengasse und „SUREAL“ im designforum Steiermark am Andreas-Hofer-Platz waren ebenfalls sehr gut besucht. Die zweite Ausstellung im designforum Steiermark, „Taste the Ortwein“, wurde erst
am vergangenen Wochenende eröffnet und ist noch bis 19. Juni 2021 zu sehen. „Design ist für neue Ansätze, Überraschungen und Mut zu neuen Herangehensweisen bekannt und wir freuen uns, dass es da keine Berührungsängste gab und gibt – Interesse an Design und Neugier überwiegen“, betont Eberhard Schrempf.
Save the Date Designmonat Graz 2022: Zeitraum von 6. Mai bis 12. Juni geplant.

www.designmonat.at