Fr30072021

Letztes UpdateFr, 30 Jul 2021 12pm

Back Aktuelle Seite: Start Nachrichten Wirtschaft Tourismus

Tourismus

Gemeinsam in einen unbeschwerten Vorarlberger Kultursommer

Optimismus macht sich breit unter Vorarlbergs Touristikern und Kulturveranstaltern. Die Nachfrage zieht an, Veranstaltungskalender füllen sich. Neben den Bregenzer Festspielen stehen beispielsweise viele interessante Festivals und Konzertreihen bevor.

Weiterlesen...

Klimaschutz ist Gamechanger im Tourismus

Die Zielsetzung ist klar: Österreich wird bis 2040 klimaneutral. Dabei kommt dem Tourismussektor, als einem der größten heimischen Wirtschaftszweige, besondere Bedeutung zu. Einerseits sind Tourismusdestinationen und -angebote stark von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen, andererseits verfügt der Sektor über großes Potential in Sachen Klimaschutz, etwa im Bereich der Mobilität.

Weiterlesen...

Frauenpower für den Restart im Tourismus

Beim Get-together „Frauenpower im Tourismus“ traf sich das Who’s who der weiblichen Führungskräfte im heimischen Tourismus, um sich über Restart-Strategien, Kooperationen und Frauenförderung auszutauschen.

Weiterlesen...

Adieu Corona - wichtige Tipps für Gastronomen

Thomas Holenstein gibt Tipps! Er ist ein erfahrener Schweizer Gastro-Experte und Geschäftsführer der Precom Group AG, einer Full Service Marketing Agentur. Mit den beiden Plattformen pogastro.com (Marketingautomatisierung) und sichergeniessen.com (Image-Offensive / Kundenansprache) schafft er digitale Lösungen für die Gastronomie und leistet damit einen wichtigen Beitrag für die Branche in den aktuell schwierigen Zeiten.

Weiterlesen...

Mittersill gewinnt A1 Smart Tourismus Award 2021

A1 und das Analytics-Unternehmen Invenium haben gemeinsam mit der Österreich Werbung und dem Bund Österreichischer Tourismusmanager (BÖTM) den Smart Tourismus Award ins Leben gerufen. Das gemeinsame Ziel war es, im Rahmen der Wiedereröffnung auf die innovativsten Tourismus-Projekte der Branche aufmerksam zu machen und Gemeinden, Regionen und Veranstalter bei der erfolgreichen Wiedereröffnung zu unterstützen. Für die Teilnehmer:innen gab es umfassende touristische Regionsanalysen zu gewinnen.

Weiterlesen...

Kongresse und Messen im Herbst: Niederösterreichs Wirtschaftstourismus startet wieder durch

Der Kongresstourismus Niederösterreich nimmt wieder Fahrt auf. Die gute Buchungslage für kleinere Tagungen sowie vielversprechende Ankündigungen für Kongresse und Messen im Herbst geben Grund für Optimismus.

Weiterlesen...

Back to live: Gemeinsame Kampagne für das Comeback

Interessengemeinschaft Österreichische Veranstaltungswirtschaft gibt Startschuss für nationale Comeback-Kampagne von Kultur, Sport und Tourismus.

Weiterlesen...

17 Millionen Euro für den Restart: Die Kampagnen der Österreich Werbung 2021

Mit dem Slogan „Auf Dich wartet ein guter Sommer“ wirbt die Österreich Werbung auf den ausländischen Nahmärkten. Separate Kampagnen stützen den Städtetourismus und die Tagungsbranche.

Weiterlesen...

Der Salzburger Almsommer ist eröffnet

Der Salzburger Almsommer 2021 wurde mit einem stimmungsvollen Fest und unter Einhaltung aller Covid-Maßnahmen auf der Kechtalm in der Almenwelt Lofer feierlich eröffnet.

Weiterlesen...

WKÖ-Wirtschaftsbarometer: Konjunkturmotor Tourismus beginnt wieder zu laufen

Bundesspartenobmann Seeber: Branche benötigt gezielte wirtschaftspolitische Unterstützungsmaßnahmen, um ehestmöglich aufzuschließen

Weiterlesen...

König Galerie und DOTS Group bespielen Art-déco-Juwel gemeinsam

Die DOTS Group betreibt die Gastronomie „404 – Don’t Ask Why“ im Art-déco-Juwel an der Wienzeile. Jetzt konnte Kunstsammler, Galerist und Unternehmer Martin Ho für den Ausstellungsbetrieb und die kuratorische Leitung Johann König gewinnen, den Gründer der König Galerie mit Standorten in London, Seoul, Decentraland und Monaco.

Weiterlesen...

Silbernes Ehrenzeichen der Republik Österreich für Astrid Gruchmann-Licht

Große Freude in der Österreich Werbung (ÖW): Die Markt Managerin der ÖW Australien Astrid Gruchmann-Licht erhielt das Silberne Ehrenzeichen der Republik Österreich für ihre aufmerksamkeitsstarken Projekte an der Schnittstelle zwischen Kultur und Tourismus. Diese begeisterten zahlreiche Gäste in Down Under für einen Urlaub in Österreich.

Weiterlesen...

Gemeinsam arbeiten für den Restart: Österreich Werbung und Bundesländer setzen Zusammenarbeit neu auf

Bei ihrem ersten physischen Meeting seit Oktober 2020 haben Österreich Werbung und Landestourismusorganisationen die Weichen für die künftige Zusammenarbeit neu gestellt. Der gemeinsame Fokus liegt demnach auf den Themen Restart, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Kulinarik. Künftig sind auch Destinationen eingeladen, sich am gemeinsamen Austausch zu beteiligen.

Weiterlesen...

Ausgezeichnet: „Tourismuspanther“ für das Ratscher Landhaus

Das Ratscher Landhaus wurde mit einem der Steirischen Tourismuspanther, der Auszeichnung für den Steirischen Tourismus, ausgezeichnet. Die beiden Gastgeber Andreas und Michaela Muster erhielten den renommierten Zukunftspanther im Rahmen einer Feier in der Tourismusschule Bad Gleichenberg für ihr innovatives und nachhaltiges Handeln im steirischen Tourismus.

Weiterlesen...

Sommer 2021: Heimaturlaub weiter ungeschlagen

Qualität bleibt langfristig der Erfolgsgarant im österreichischen Tourismus. Eine aktuelle Untersuchung zeigt, wie Corona-bedingte Gelegenheitsgäste vom Österreich-Urlaub überzeugt werden können.

Weiterlesen...

Tourismus-Innovation: DocLX setzt auf Bubblekonzept

Die kroatische Halbinsel Lanterna wird von 26. Juni bis 8. Juli 2021 zur Hochsicherheits-Blase. Innovatives Präventionskonzept und Tests im Rahmen des Projekts „Alles gurgelt!“ ermöglichen Europas bekannteste Event-Maturareise.

Weiterlesen...

Nachlese ÖHV-Kongress 2021

Es war ein wirklich ganz anderer ÖHV-Kongress 2021, der im Juni trotz aller Einschränkungen erfolgreich über die Bühne des Design Center Linz gegangen ist. Mit über 400 Teilnehmern vor Ort, dutzenden Online-Gästen, informativen und inspirierenden Programmpunkten und einer guten Portion Optimismus für die kommenden Monate.

Weiterlesen...

Österreich Werbung kurbelt Städtetourismus an: Hörfunkkampagne von DIVISION 4 für leuchtende Augen bei Inlandsstädtetrips

Die COVID-19-Pandemie traf den heimische Städtetourismus besonders schwer. In dieser herausfordernden Zeit richtet die Österreich Werbung jetzt den Blick nach vorne und startet eine Schwerpunktkampagne. Unter dem Motto „mit leuchtenden Augen“ sollen Kurztrips in Österreichs Städte angekurbelt werden.

Weiterlesen...

LH Platter: „Mit neuem Tiroler Weg wird Perspektivenwechsel im heimischen Tourismus vollzogen“

Im Rahmen der „Lebensraum Tirol Perspektivenwoche“ standen am heutigen Mittwoch „Perspektiven für eine verantwortungsvolle Tourismusentwicklung“ im Mittelpunkt. Die neue Tourismusstrategie „Tiroler Weg“ schreibt betriebliche Wachstumsgrenzen ebenso fest wie die „Nachhaltigkeit“ als zentrale Leitlinie. Exzessiven Entwicklungen wird eine klare Absage erteilt.

Weiterlesen...

ÖHV-Kongress in Linz: Fulminanter Startschuss für Städte- und Kongresstourismus

Tourismus gibt nach Restart erneut kräftiges Lebenszeichen mit Tourismusministerin Köstinger, Landesrat Achleitner beim ersten großen b2b-Termin in Linz mit 420 Teilnehmern.

Weiterlesen...