Fr22102021

Letztes UpdateFr, 22 Okt 2021 12pm

Back Aktuelle Seite: Start Nachrichten Kulinarik

Kulinarik

200 Jahre "aroma italiana"

200 Jahre Ramazzotti – ein besonders erfreulicher Anlass, um das Glas zu heben. Die Traditionsmarke und beliebte Importspirituose aus Italien vereint Moderne und Klassik. Ursprünglich im Jahr 1815 vom Mailänder Apotheker Ausano Ramazzotti als Heilmittel kreiert, ist Ramazzotti heute ein It-Getränk der Extraklasse. Pure italienische Lebensfreude steckt in dem milden Kräuterlikör, der jeden Sommerabend zu einem Erlebnis macht. Ob pur, auf Eis, mit Zitronen verfeinert, als Aperitif, als Digestif oder in einem erfrischenden Cocktail – Ramazzotti hat viele gute Seiten und rundet ein schönes Essen perfekt ab.

Weiterlesen...

Mintanine - macht munter und frisch

Koffein - und taurinhaltige Getränk e gibt es viele, den meisten gemeinsam ist dabei der extrem süße, oft künstlich wirkende Geschmack. Der neue Muntermacher MINTANINE® setzt sich hier vom Mitbewerb ab, denn MINTANINE® überzeugt geschmacklich mit viel erfrischender Minze, verfeinert mit einem Hauch von Limette. Ein völlig neues Geschmackserlebnis! Dabei ist MINTANINE® durch seinen hohen Guarana - Anteil mit einem Koffeingeh alt von 32 mg pro 100 ml auch stark belebend. M it der 0,25l - Dose im grün - blau - weißen Retro - Look und der hellblauen Getränkefarbe überzeugt MINTANINE® auch optisch. Genau das richtige Produkt für Leute, die keine Fans der klassischen Energy - Geschmacksrichtung sind.

Weiterlesen...

Grün, klein, rund - Schartnerbombe

Österreichs Bomben-Erfrischung gibt es bald im neuen Design. Sie ist grün, misst 16,5 Zentimeter in der Höhe, 6,5 Zentimeter im Durchmesser und ihr Bauch ist das große Markenzeichen, obwohl darin nur 0,25 Liter Flüssigkeit Platz hat.

Weiterlesen...

Helles und Dunkles glücklich vereint

Schon im letzten Jahr ließ Ottakringer die Wiener Brautradition mit dem „Wiener Original“ wieder aufleben. Nun kommt mit „Wiener G´mischtes“ die zweite Innovation eines Wiener Biertyps auf den Markt.

Weiterlesen...

Ernte 2014 – Weine, die überraschen

2014 war ein herausforderndes Jahr für die Winzer Europas: Der milde Winter und der verregnete Sommer wirkten sich deutlich auf die Ernte der Weinbauern aus. Ein erhöhter Krankheitsdruck und Selektionsaufwand ließen Zweifel aufkommen, ob der Jahrgang 2014 am Markt überzeugen kann. Tatsächlich beweisen die Jungweine eine herausragende Qualität und zeichnen sich durch ihre Frische und ihr Fruchtaroma aus.

Weiterlesen...

Oster-Kaffeedrink "Golden Ei"

Das Osterfest steht im Jahr 2015 am 5. April bevor und damit der Osterbrunch zu einem besonderen Genussfest wird, hat JURA ein spezielles Osterrezept kreiert: „Golden Ei“ heißt der österliche Kaffeedrink. Mit diesem einfachen Rezept hat man schnell eine besondere Kaffeespezialität zum Osterbrunch gezaubert. Die Kombination aus Espresso und Eierweinbrand, verfeinert mit Kardamom und Zimtmilchschaum, schmeckt nicht nur dem Osterhasen, sondern verwöhnt auch Freunde und Familie beim Osterbrunch.

Weiterlesen...

Workshop - neue Ideen für saisonale Gerichte

Das Menü ist das Bindeglied zwischen Koch und Gast: Kulinarische, saisonale Gerichte als Highlight der modernen Küche neu interpretieren.
Erleben Sie mit Unilever ansprechende und abwechslungsreiche Kreationen. Die Anwendungen sind auf Ihren Küchenalltag abgestimmt und lassen sich problemlos in jeder Küche umsetzten.

Weiterlesen...

Desperados mit neuer Sorte und neuem Marken-Auftritt

Desperados steht für Einzigartigkeit, Spaß und ein intensives Lebensgefühl. Die Kultmarke dehnt die Grenzen des Biermarktes deutlich aus und begeistert vor allem die trendbewusste Generation. Nun kommt mit Desperados Verde eine neue Sorte auf den österreichischen Markt, außerdem gibt sich die Marke ein neues, peppiges Erscheinungsbild.

Weiterlesen...

Happy Cocktail Hour - neue Cocktail-Sirupe

Egal ob in chicen Bars oder selbstgemixt im Freundeskreis – Cocktails sind „in“. Besonders die Klassiker wie Mojito, Erdbeer-Daiquiri oder Piña Colada erfreuen sich großer Beliebtheit. Diese lassen sich jetzt mit den neuen Cocktailsirupen von Mautner Markhof im Handumdrehen zubereiten: Einfach etwas weißen Rum und Eis dazu geben, mit Wasser bzw. Milch auffüllen – und schon kann die Cocktail-Party beginnen!

Weiterlesen...

Verwöhn-Donuts - die Premium Süßspeise

Vandemoortele setzt weiterhin auf den Trend zu Premium-Gebäcken und definiert ein Quartett hochwertiger Donuts als neue Trendsetter im Wettbewerb. Exklusive Zutaten-Kombinationen, auffällige Dekorationen und ein softer Hefeteig werden zu vollkommen neuen Geschmackserlebnissen. Zwei Varianten punkten überdies noch mit einer zusätzlichen Füllung.

Weiterlesen...

Ein Stück Schoko-Traum, bitte!

Es geht doch nichts über ein schönes Stück Kuchen, Torte oder aber der beliebten Sahnerolle zum Kaffee. Neben den bisherigen Sorten Erdbeer, Zitrone und Cappuccino bekommt das Sahnerollen-Trio von Vandemoortele mit der neuen Schoko-Vanille-Variante eine weitere Leckerei hinzu:

Weiterlesen...

SALOMON FoodWorld® - Infos von der Internorga

Auf der Internorga zeigte sich SALOMON FoodWorld® wieder einmal besonders kreativ und überraschte Kunden und Gäste mit außergewöhnlichen Inszenierungen und Kreationen.

Weiterlesen...

Toni Kaiser Germknödel laufen seit über 40 Jahren vom Band

Bereits in den 70er Jahren leistete Toni Kaiser echte Pionierarbeit, als er den ersten tiefgekühlten Germknödel auf den Markt brachte. Seither ist die Marke untrennbar mit der beliebten Mehlspeise verbunden. Rund 10,5 Mio. Stück TONI KAISER Germknödel werden von FRISCH & FROST jährlich produziert – für die Gastronomie sowie für den Lebensmitteleinzelhandel. Dank jahrelanger Erfahrung und regelmäßiger Markterhebungen weiß das Unternehmen, worauf es beim Mehlspeisklassiker ankommt: Der perfekte Germknödel hat einen flaumigen, luftigen Teig, darf weder trocken noch matschig sein und ist mit fruchtigem Powidl gefüllt. Eine weitere wichtige Eigenschaft, die für die Gastronomie als auch für zuhause gilt: die schnelle, unkomplizierte Zubereitung.

Weiterlesen...

1.Craft-Bier-Tag der Niederösterreichischen Wirtshauskultur

Gemeinsam mit der Niederösterreichischen Wirtshauskultur initiierten die Waldviertler Traditions-Brauereien Zwettl und Schrems einen mehrstündigen Workshop zum Trendthema Craft-Bier. Unter den fachlich versierten Anleitungen und Kommentaren der Bierexperten und –sommeliers „Biersepp“ Sepp Wejwar sowie Stefan Lehninger, Verkaufsleiter von Getränkehandel Kolarik & Leeb, verkosteten die Wirte sowohl heimische Spezialbiere als auch internationale Craft-Biere. Gastronomiespezifische Anregungen sowie wertvolle Tipps, unter anderem zum Thema Bier als Speisenbegleiter, fanden genauso Zuspruch wie die sensorischen Interpretationen der verkosteten Biere.

Weiterlesen...

Die Eurogast Kräuterkompetenz

Die Kräuterküche hat im Frühling Hochsaison. Egal, ob ganz klassisch mit Basilikum, Schnittlauch, Thymian und Petersilie, „wild“ aus der Natur oder gar mit bunten Blüten: Gastronomieprofis setzen wieder vermehrt auf den kreativen Einsatz von Kräutern jeglicher Art, um die Gäste kulinarisch zu begeistern.

Weiterlesen...

Sour Beer mit Himbeernote

Mit ihrer neuesten Kreation präsentiert die Stieglbrauerei zu Salzburg ein weiteres Highlight für experimentierfreudige Bierfans: die limitierte Spezialität aus dem Fassreifekeller „Faux Pas Framboise“, ein Sour Beer mit fruchtiger Himbeernote, das in einem feurigen Rotton erstrahlt. „Dieser ‚Fauxpas‘ war wieder einmal absolut beabsichtigt“, schmunzelt Stiegl-Chefbraumeister Christian Pöpperl und verrät, „unsere neueste Brauspezialität dieser Serie wurde in vorbelegten Barrique-Fässern ausgebaut und ist von außergewöhnlicher Finesse und Komplexität.“ „Die geschmackliche Liaison der Säure eines Sour Beers mit den fruchtigen Aromen, die an Himbeere, Johannesbeere und Blutorange erinnern, versprechen einen herrlich langen Abgang, an den man sich gerne erinnert“, ergänzt Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker.

Weiterlesen...

Mit "Webers großem Grillfest" in den Frühling

Ein Wochenende – zwei einzigartige Aktionen für perfektes Grillvergnügen: Weber-Stephen startet am Samstag, 14., und Sonntag, 15. März 2015, in den Frühling. Am Sonntag, 15. März, findet die erste Auflage von „Webers großem Grillfest“ statt. Per interaktivem Live-Stream lädt Weber zum Mitgrillen ein – zusammen mit den aus TV und Radio bekannten Moderatoren Steven Gätjen und Jeannine Michaelsen sowie Sternekoch Johann Lafer. „Ich lege vor und die Grillfans zuhause grillen nach. Ich freue mich sehr auf das gemeinsame BBQ-Event. Besser kann der Frühling nicht starten“, sagt Lafer. Unterstützung erhält er von Grillprofi Klaus Breinig aus der Weber® Grillakademie Original®. Am Tag zuvor – Samstag, 14. März, – findet österreichweit bereits zum dritten Mal das große Weber Frühlingsfest bei allen teilnehmenden Fachhändlern statt. Dabei können Grillfans die Weber Innovationen des Jahres – darunter die neue Generation des Master-Touch® GBS®, den Spirit® S-210 Premium und den neuen Dutch Oven-Einsatz für das Gourmet BBQ System (GBS) – entdecken.


Österreich, Deutschland und die Schweiz grillen gemeinsam
Freunde einladen, Zutaten einkaufen, bereit legen und reinklicken: Am 15. März vereint „Webers großes Grillfest“ Hobbygriller und Grillprofis zum gemeinsamen Grillen. Johann Lafer, die beiden Moderatoren und Weber Grillmeister Klaus Breinig zeigen ab 12 Uhr unter www.weber.com per Live-Stream Schritt für Schritt, wie auf dem Grill ein exklusives Menü gelingt: mit praktischen Tipps, anschaulichen Erklärungen – und einem einzigartigen Geschmackserlebnis, für den perfekten Start in den Grill-Frühling. Wer Zuhause mitgrillt, kann unter dem Hashtag #WeberGrillFest auf Facebook und Twitter seine persönlichen Grillergebnisse sowie Fragen rund ums Menü posten. Zur optimalen Vorbereitung sind schon jetzt alle notwenigen Zutaten für die vier Grillgerichte auf der genannten Weber Website abrufbar. Hier hatten die Grillfans vorab die Möglichkeit, Johann Lafer & Co. zu ganz neuen kulinarischen Ideen zu inspirieren. Aus einer Liste mit 30 Zutaten konnten sie ihre persönlichen Favoriten für ein Special-Frühlingsgericht auswählen. Lafer und die übrigen Grillprofis werden daraus einen zusätzlichen Gang kreieren – eine besondere Herausforderung, auf die sich nicht nur der Sternekoch freut.


Perfekter Frühlings-Auftakt – Show-Grillen beim Fachhändler vor Ort
Bereits einen Tag vor „Webers großem Grillfest“ kommen Menschen, die den perfekten Genuss lieben, zusammen. Am Samstag, 14. März, laden die teilnehmenden Fachhändler österreichweit zum Frühlingsfest ein. Hier wartet ein exklusives Special: Wer sich zum Beispiel zum Kauf eines Weber Grills mit GBS oder eines GBS Zubehörs entscheidet, erhält an diesem Tag den brandneuen 68-seitigen Weber GBS-Guide gratis dazu – mit den besten Rezeptideen rund um die vielseitigen Grilleinsätze, inklusive zahlreicher Tipps und Tricks. Neben weiteren abwechslungsreichen Highlights, mit denen die Händler ihre Kunden überraschen, haben Grillfans außerdem die Möglichkeit, die Neuheiten des Weber Sortiments 2015 zu entdecken. Dazu zählen zum Beispiel der Master-Touch® GBS® und der Spirit® S-210 Premium. Auch über Zubehör-Highlights wie den neuen Dutch Oven-Einsatz, dem mittlerweile achten Einsatz für das Gourmet BBQ System, das Digitalthermometer oder den neuen Ratgeber „Weber’s Hot Dog“ können sich Grillliebhaber informieren. Ein Show-Grillen vor Ort rundet das kulinarische Programm ab. Nach dem Frühlingsfest beim Händler heißt es dann die letzten Vorbereitungen treffen für: „Webers großes Grillfest“ am Sonntag!

 

www.weber.com

Neues, einzigartiges Dessert-Angebot für die Gastronomie

Ben & Jerry’s bietet Gastronomen ab sofort die Möglichkeit, ihren Kunden das netteste Gästeglücklichmacher ‐Dessert der Welt zu servieren. Mit dem neuen Gastronomie Angebot im 4,5 Liter Format von Ben & Jerry’s – natürlich Fairtrade ‐zertifiziert, nachhaltig und klimaneutral produziert – können Szene ‐Gastronomen die berühmt ‐berüchtigten American Sundaes mit in ihre Speisekarte aufnehmen. Sundaes sind einzigartige Eis-Dessert-Kreationen mit richtig viel Eis und weiteren Zutaten wie Cookies, Brownies und verschiedenen Toppings. In Amerika gehören die verrückten Eiscreme-Kreationen längst auf alle Dessert ‐Menüs, Ben & Jerry’s hat nun erstmals sechs köstliche US ‐Dessertideen nach Österreich geholt. Diese wer ‐ den in 4,5 Liter Wannen zu den Gastronomen geliefert.

Weiterlesen...

Drei neuen Sorten der Cider-Marke Strongbow

Ein Getränk, das auf eine lange Tradition zurückblicken kann und auf natürlichen Rohstoffen basiert, ist Cider. In vielen Metropolen wie London, Stockholm und Barcelona erfreut sich das erfrischend-leichte Getränk auf Apfel-Basis wachsender Beliebtheit. Die Brau Union Österreich bringt die größte Cider-Marke der Welt ab April in drei neuen Sorten nach Österreich.

Weiterlesen...

Zuwachs in der Gasteiner „Elements“-Familie

Neben den bereits erfolgreich eingeführten Elements-Sorten BERGLUFT, EISFRISCHE, BERGSOMMER und ALPENGLÜHEN, findet sich ab Mai 2015 eine neue Gasteiner-Innovation in den heimischen Regalen: Gasteiner Elements MORGENFRISCHE. In der handlichen 1-Liter-Flasche erhältlich, zeichnet sich die Neuheit durch eine emotionale Verpackungsgestaltung und einen fruchtig-lieblichen Geschmack aus.

Weiterlesen...