Fr17092021

Letztes UpdateFr, 17 Sep 2021 10am

Back Aktuelle Seite: Start Nachrichten Wirtschaft

Wirtschaft

Nachlese ÖHV-Kongress 2021

Es war ein wirklich ganz anderer ÖHV-Kongress 2021, der im Juni trotz aller Einschränkungen erfolgreich über die Bühne des Design Center Linz gegangen ist. Mit über 400 Teilnehmern vor Ort, dutzenden Online-Gästen, informativen und inspirierenden Programmpunkten und einer guten Portion Optimismus für die kommenden Monate.

Weiterlesen...

Rekordanmeldung bei viertem Hobbybrauerwettbewerb von Maisel & Friends und BrauBeviale

Der Gewinner des vierten Hobbybrauerwettbewerbs von Maisel & Friends und BrauBeviale heißt Fernando Coppi. Sein „Tropical Coast“ hat sich in der Juryverkostung gegen 160 andere West Coast IPAs durchgesetzt. Seit 2018 richtet die BrauBeviale gemeinsam mit Maisel & Friends den Hobbybrauerwettbewerb aus. Seit seiner Gründung hat er enorm an Bedeutung und Zuspruch gewonnen.

Weiterlesen...

Hotel Catering – 100%ige Küchenleistung bei schwankender Belegung

„Unser Cateringkonzept für Hotels und Pensionen stimmen wir individuell und flexibel ab“, sagt Emanuel Eisl, Geschäftsführung von Contento. „Egal ob einzelne Menükomponenten, teilfertige Waren oder frisch gekochte Komplettmenüs, wir setzen die Wünsche unserer Kundinnen und Kunden gerne um.“

Weiterlesen...

Empfehlungen für eine genussvolle Jobsuche in der Gastronomie

Bundesweit wird der Lockdown für Gastronomie endlich beendet. Und die Menschen können jetzt tief ausatmen und die Gesellschaft von einander in Cafés und Restaurants genießen.

Weiterlesen...

Österreich Werbung kurbelt Städtetourismus an: Hörfunkkampagne von DIVISION 4 für leuchtende Augen bei Inlandsstädtetrips

Die COVID-19-Pandemie traf den heimische Städtetourismus besonders schwer. In dieser herausfordernden Zeit richtet die Österreich Werbung jetzt den Blick nach vorne und startet eine Schwerpunktkampagne. Unter dem Motto „mit leuchtenden Augen“ sollen Kurztrips in Österreichs Städte angekurbelt werden.

Weiterlesen...

Aus eins macht Julius Meinl zwei: Sag Hallo, genieße den gemeinsamen Kaffeemoment!

Julius Meinl und rund 100 Lokale in ganz Österreich feiern das Re-Opening. Und weil der erste Kaffeemoment so schön ist, verschenken sie gleich einen zweiten: „Triff Dich kommende Woche mit Deinen Liebsten auf einen Kaffee und Du bekommst einen 1+1 Gutschein für Dein nächstes Treffen mit Freunden geschenkt.“

Weiterlesen...

Das „404 – Don’t Ask Why“ eröffnet im Kleinen Haus der Kunst

Genussliebhaber erwarten im neuen Restaurant der Dots Group Spezialitäten aus der „Newman Manufaktur“, ein Trüffelhumidor, Pizzen von Carmine Cilento und Cocktails auf der weitläufigen Terrasse am Naschmarkt. Serviert wird auf Geschirr von Künstler Marcin Glod.

Weiterlesen...

„Austrian Brand Stories“: Spannende Einblicke in die (Erfolgs)Geschichte von PAGO

Vom 9. Juni bis 12. September 2021 gibt es im Wiener Museumsquartier die einmalige Gelegenheit im Rahmen der "Austrian Brand Stories"-Ausstellung die Wurzeln von PAGO und anderen beliebten österreichischen Marken zu erkunden.

Weiterlesen...

VIVATIS als neuer strategischer Partner von WOJNAR

Die Lebensmittelgruppe VIVATIS baut ihren Frische-Convenience-Bereich weiter aus und geht – vorbehaltlich der Zustimmung durch die Bundeswettbewerbsbehörde – als künftiger Mehrheitseigentümer mit dem Traditionsunternehmen WOJNAR’S Wiener Leckerbissen („WOJNAR“) gemeinsame Wege.

Weiterlesen...

Almdudler ist ab sofort CO2-neutral: Österreichische Projekte kompensieren CO2-Fußabdruck

„Nachhaltigkeit und der Schutz unserer Umwelt ist bei Almdudler tief in der Unternehmensphilosophie verankert“, so Gerhard Schilling, Geschäftsführer bei Almdudler, „Seit 1957 – der Geburtsstunde von Almdudler - bieten wir Almdudler Original in der umweltfreundlichen 0,35 Liter Glasmehrwegflasche an, die eine der zentralen Wurzeln und ikonischen Wiedererkennungsmerkmale der Marke Almdudler ist“.

Weiterlesen...

LH Platter: „Mit neuem Tiroler Weg wird Perspektivenwechsel im heimischen Tourismus vollzogen“

Im Rahmen der „Lebensraum Tirol Perspektivenwoche“ standen am heutigen Mittwoch „Perspektiven für eine verantwortungsvolle Tourismusentwicklung“ im Mittelpunkt. Die neue Tourismusstrategie „Tiroler Weg“ schreibt betriebliche Wachstumsgrenzen ebenso fest wie die „Nachhaltigkeit“ als zentrale Leitlinie. Exzessiven Entwicklungen wird eine klare Absage erteilt.

Weiterlesen...

Back in the Game! Mit Tipps zum Restart und den Neuigkeiten von McCain

Die aktuelle Situation gibt wieder Grund für Optimismus! Aufgrund landesweit sinkender Inzidenzen darf die Gastronomie – regional unterschiedlich in den Außen- und Innenbereichen – endlich wieder öffnen! Aus diesem Anlass präsentiert McCain Ihnen Tipps, die Sie beim Re-Start unterstützen.

Weiterlesen...

Digitalisierungsschub als Wachstumsbringer und Herausforderung

Führender österreichischer Business Software-Produzent steigerte Umsatz um 7 Prozent auf 65 Mio. Euro. Im Wirtschaftsjahr 2020/2021 generierte die international tätige BMD Systemhaus GesmbH ein hervorragendes Ergebnis.

Weiterlesen...

The Ocean Cleanup und Coca-Cola kündigen internationale Partnerschaft an

Coca-Cola wird erster globaler Partner für die Umsetzung des Flussprojekts der Non-Profit-Organisation The Ocean Cleanup. Weltweit soll an 15 Flüssen verhindert werden, dass Plastikmüll in die Ozeane gelangt. Mit diesem Engagement ergreift Coca-Cola eine weitere Initiative für die Umsetzung der Vision einer Welt ohne Abfall – auch in Österreich treiben zahlreiche Maßnahmen dieses Ziel voran.

Weiterlesen...

ÖHV-Kongress in Linz: Fulminanter Startschuss für Städte- und Kongresstourismus

Tourismus gibt nach Restart erneut kräftiges Lebenszeichen mit Tourismusministerin Köstinger, Landesrat Achleitner beim ersten großen b2b-Termin in Linz mit 420 Teilnehmern.

Weiterlesen...

Köstinger stellt Plattform für Forschungsarbeiten zu Nachhaltigkeit im Tourismus vor

Nachwuchstalente geben wichtige Impulse für mehr Nachhaltigkeit im Tourismus: Österreich hat sich im „Plan T - Masterplan für Tourismus“ klar für eine nachhaltige Gestaltung des Tourismus ausgesprochen und sich auch den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals/SDGs) der Agenda 2030 verpflichtet.

Weiterlesen...

Eurogast startet Kooperation mit Gastrofresh

Der Gastronomiegroßhändler Eurogast nutzt künftig geballte Südtiroler Power und geht eine grenzüberschreitende Kooperation mit Gastrofresh ein. Die beiden Unternehmen werden künftig eng in den Bereichen Digitalisierung, Eigenmarken und Beschaffung zusammenarbeiten.

Weiterlesen...

WKÖ-Tourismus: Einigung auf Verlängerung der Kurzarbeit ist entscheidender Schritt am Weg zum Comeback der Branche

Als wesentlichen Schritt am Weg Richtung Erholung und Comeback der so schwer von der Corona-Krise getroffenen touristischen Branchen bezeichnen die WKÖ-Obleute Robert Seeber (BSTF), Susanne Kraus-Winkler (Hotellerie) und Mario Pulker (Gastronomie), die am Montag zwischen Bundesregierung und Sozialpartnern vereinbarte Verlängerung der Kurzarbeit.

Weiterlesen...

Köstinger: „Verlängerung der Kurzarbeit bringt Sicherheit für den Tourismus“

Kurzarbeit hat in der Corona-Krise mehr als 154.000 Arbeitsplätze in Gastronomie und Tourismus gesichert – Verlängerung bringt Planungssicherheit für Betriebe.

Weiterlesen...

Werbekampagne zum Wirtschafts-, Tourismus- und Sport-Neustart

Die vergangenen Monate seien nicht einfach gewesen, die Wirtschaft sei um 6,5 Prozent eingebrochen, Hotels und Gasthäuser hätten geschlossen gehabt, im Sport habe der Meisterschaftsbetrieb geruht, sagte Landesrat Jochen Danninger am heutigen Monat in St. Pölten, wo er gemeinsam mit Josef Weghaupt, dem Geschäftsführer von Joseph Brot in Burgschleinitz, und Michaela Schachner vom Hotel Schachner in Maria Taferl die neue Werbekampagne zum Wirtschafts-, Tourismus- und Sport-Neustart in Niederösterreich präsentierte.

Weiterlesen...