Mi22092021

Letztes UpdateMi, 22 Sep 2021 10am

Back Aktuelle Seite: Start Nachrichten Wirtschaft

Wirtschaft

Neuer Online-Shop mit innovativem Bedienkonzept

Welche Möbel passen zu meinem Gastronomiekonzept? Welche Möglichkeiten gibt es in puncto Material, Farbe und Design? Ist ein bestimmtes Produkt auf Lager? – Damit die Kunden sich künftig noch besser im umfangreichen Angebot von GO IN zurechtfinden, wurde der Online-Shop komplett neu aufgesetzt und über die Standardanforderungen hinaus programmiert. Durch zusätzliche Features und eine innovative Filtertechnologie gelangen Gastronomen und Hoteliers seit Februar 2015 unter www.goin.de schneller ans Ziel ihrer Wünsche.

Weiterlesen...

Zielpunkt launcht Kundenmagazin „Mein Genuss“

Die österreichische Supermarktkette Zielpunkt launcht ein Kundenmagazin: „Mein Genuss“ ist ab sofort bei Zielpunkt erhältlich. Das Kundenmagazin erscheint mehrmals jährlich in einer Auflage von 250.000 Exemplaren. Das Magazin ist kostenlos in allen 247 Zielpunkt Filialen erhältlich.

Weiterlesen...

DLG-Medaillen für Brauerei Ried

Im Rahmen der Internationalen Qualitätsprüfungen der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) für Bier und Biermischgetränke hat das DLG-Testzentrum Lebensmittel jetzt die Brauerei Ried e. Gen. aus Ried mit einer Gold- und zwei Silber-Medaillen für die Qualität ihrer Erzeugnisse ausgezeichnet. Insgesamt testeten die DLG-Experten in diesem Jahr über 800 Biere.

Weiterlesen...

Pfeiffer Handelsgruppe sucht 200 Lehrlinge

Die Pfeiffer Handelsgruppe – Österreichs dynamischster Lebensmittelhändler – bildet seit rund 100 Jahren junge Menschen aus und zählt zu den Top 20 Lehrlingsausbildner österreichweit. In Oberösterreich ist das Unternehmen zweitgrößter Lehrlingsausbildner. Auch heuer stellt der heimische Handelsexperte 200 neue Lehrlinge in acht spannenden Lehrberufen ein. Engagierte Jugendliche können zwischen einer Ausbildung im Einzelhandel bei Zielpunkt, UNIMARKT und mein c+c, im Großhandel bei C+C Pfeiffer sowie in der Betriebslogistik und im Büro in der Unternehmenszentrale wählen.

Weiterlesen...

Österreichs Tourismus setzt auf Song Contest

2015 wird Österreich einmal mehr zum Treffpunkt Europas: ÖW investiert dank Sonderbudget des Wirtschaftsministeriums 1,2 Millionen Euro rund um Song Contest „Das schwächere Wirtschaftswachstum und die vielen geopolitischen Unsicherheiten stellen auch die Tourismusbetriebe vor Herausforderungen. Trotzdem zeigt sich der heimische Tourismus krisenfest und ist eine wichtige Konjunkturstütze, wie die Rekorde zur Winter-Halbzeit zeigen. Diese gute Positionierung gilt es weiter zu stärken", sagt Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner anlässlich der Eröffnung des Österreich-Standes auf der ITB in Berlin gemeinsam mit der Obfrau der Bundessparte Tourismus- und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), Petra Nocker-Schwarzenbacher, dem oberösterreichischen Landesrat Michael Strugl sowie ÖW-Geschäftsführerin Petra Stolba.

Weiterlesen...

Schallerbach - Österreichs beste Therme 2015

Österreich hat gewählt. Der Sieger kommt wieder aus Oberösterreich. 2. März 2015 wurde in Wien das Ergebnis des Marktforschungsinstitutes meinungsraum.at präsentiert. Dazu wurde im Vorfeld, im Auftrag von WEBHOTELS und AVIDA eine breit angelegte Onlineuntersuchung unter Österreichs Thermengästen durchgeführt. Insgesamt beteiligten sich daran 4.862 Thermenbesucher.

Weiterlesen...

Konjunktur stärken, Arbeitsplätze sichern

Der 17. März naht, die Stunde der Wahrheit: Hält die ÖVP Wort oder setzt sie mitten in der Krise noch mehr Arbeitsplätze aufs Spiel? Spielraum gibt es im Tourismus nicht: Die Umsätze sinken, die Kosten steigen. Der Arbeitsplatzmotor stottert. Doch die Milliardenschwarzmärkte von AirBnB & Co brummen.

Weiterlesen...

Umsatzrekord zum Eurothermen-Geburtstag

Die OÖ. Thermenholding mit ihren Eurothermen feiert im Jahr 2015 ihren 10. Geburtstag und macht sich dazu das schönste Geschenk. Im zurückliegenden Wirtschaftsjahr 2014 konnte Oberösterreichs größtes Tourismusunternehmen den höchsten Umsatz und das beste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte erzielen.

Weiterlesen...

Startschuss für weltweit erste Grüne Großbrauerei

Auch wenn der durchwachsene Sommer – nach einem warmen Frühsommer und der Fußball-WM – den Getränkemarkt vor große Herausforderungen gestellt hat: Die Brau Union Österreich hat sich mit viel Engagement behauptet. Mit starken Marken, tollen Innovationen und dem Fokus auf Bierkultur konnte sich die Brau Union Österreich auch im Geschäftsjahr 2014 erfolgreich am Markt durchsetzen – und legte sowohl beim Absatz als auch beim Umsatz zu. Im Rahmen einer Pressekonferenz präsentierten Brau Union Österreich Generaldirektor Markus Liebl und Marketinggeschäftsführer Andreas Stieber die Ergebnisse, die Neuerungen im Markenportfolio und einen Ausblick auf kommende Innovationen. Auch ein weltweit führendes Nachhaltigkeits-Projekt, die „Grüne Brauerei Göss“, wurde vorgestellt.

Weiterlesen...

Neuer Hoteldirektor im Hotel Loipersdorf Spa & Conference

Gerald Haberhauer leitet seit Anfang Februar diesen Jahres das Hotel Loipersdorf Spa & Conference – ein Haus der VI Hotels & Resorts. Der gebürtige Österreicher bringt langjährige Erfahrung aus der internationalen Hotellerie mit. Zuletzt leitete Haberhauer vier Jahre lang das Kempinski Hotel River Park Bratislava, davor als Resident Manager das Kempinski Grand Hotel des Bains St. Moritz. In der vorherigen Funktion war Haberhauer in der Zentrale als Director für Revenue Management sowie Central Systems und Distribution tätig.

Weiterlesen...

Messeneuheiten von Schärf – The Art of Coffee

Das traditionsreiche und international ausgerichtete Familienunternehmen Schärf - The Art of Coffee wird Messebesuchern der INTERNORGA 2015 in Hamburg Einblick in die Welt perfekter Kaffeequalität bieten. Mit den national und international erfolgreichen Kaffee-Konzeptlösungen, wie dem brandneuen Schärf Coffee Expert Store oder dem Schärf Barista Royal-Konzept, versteht sich Schärf als erfahrener Partner für alle Bereiche der Gastronomie.

Weiterlesen...

AMEDIA Hotelkette wächst und wächst...

Die Erfolgswelle der AMEDIA Hotelkette kann sich sehen lassen. Nicht nur, dass in den letzten drei Monaten 2 neue Häuser in Schwerin und Frankfurt-Rüsselsheim eröffnet wurden, für das Jahr 2015 hat sich AMEDIA einiges vorgenommen. Derzeit im Mittelpunkt stehen die Standorte Amsterdam, Dresden und Graz II.

Weiterlesen...

Brau Union zeigt starke Präsenz in Regionen

Die Brau Union Österreich ist mit acht Braustätten und einem flächendeckenden Netz von Verkaufslagern und -partnern in ganz Österreich regional verankert. Mit neuen Verkaufsdirektoren in den Regionen, starker regionaler Präsenz und lokalen Schwerpunktsetzungen werden nun die einzelnen Regionen weiter gestärkt. Wie wichtig gerade den Österreichern die Regionalität auch in Bezug auf ihr Bier ist, wurde zuletzt mit dem aktuellsten Bierkulturbericht belegt.
Mit starker Präsenz in den Regionen ist die Brau Union Österreich ein zuverlässiger und qualitätsorientierter Partner der Gastronomie und hilft hier nicht zuletzt, die Bierkultur zu heben: Denn das wünschen sich die Gäste vermehrt.

Weiterlesen...

Das neue Jahr beginnt mit weiteren Auszeichnungen

Nach Special Mention des German Design Awards für Gasgrill Buddy G40 erhält Pelletgrill Memphis Elite Auszeichnung zur KüchenInnovation des Jahres.

Weiterlesen...

Matthias Hagenow neuer Gebietsverkaufsleiter

Seit dem 01. Februar 2015 verstärkt Matthias Hagenow das ascobloc-Verkaufsteam als Gebietsverkaufsleiter in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg und Bremen.

Weiterlesen...

Hans Fux kehrt zu Subway zurück

Hans Fux übernimmt ab sofort erneut die Area Development Leitung bei Subway für den deutschsprachigen Raum. „Subway entwickelt sich in Deutschland und im gesamten DACH-Raum überdurchschnittlich gut. In Deutschland konnte vor wenigen Tagen wieder die 600 Restaurant-Marke durchbrochen werden. Aktuell stehen wir bei 601 Restaurants. Es freut uns sehr, dass wir für die weitere Expansion, vor allem aber für eine qualitätsvolle Weiterentwicklung der Marke, Hans Fux zu einer Rückkehr zu Subway bewegen konnten. Er kennt uns, den Quick Service Markt sowie die Systemgastronomie bestens und weiß, Kunden und Franchisenehmer zu begeistern“, erläutert Subway Europadirektor Marc Kreder.

Weiterlesen...

Das Raucherfass als Lösung für Gastronomie

Das generelle Rauchverbot wird kommen, soviel ist sicher. Abgeltungen bisheriger Investitionen sind in Verhandlung, neue Lösungen sind gefordert.

Weiterlesen...

Weil Genuss den Ton angibt

Auf der Leitmesse für den Außer-Haus-Markt „Internorga“ werden alljährlich Zeichen gesetzt – genau die richtige Plattform also für den Branchenleader in Sachen geschmackvolle Inspirationen WIBERG. In diesem Jahr präsentiert das Unternehmen sowohl Neuheiten aus der Exquisite- als auch aus der À la Carte-Range. Nachhaltige Projekte, rund um außergewöhnliche Genusserlebnisse, ergänzen den Gesamtauftritt des Gewürzherstellers.

Weiterlesen...

Heringsschmaus mit Asia-Feeling

Das Linzer Restaurant Herberstein interpretiert den Beginn der Fastenzeit zur Abwechslung etwas anders.

Weiterlesen...

Fünf Goldmedaillen für Salzburg

Die Rede ist ausnahmsweise nicht von der aktuellen Ski-WM in Vail. Auch in anderen Disziplinen gibt es begehrte Wettbewerbe, bei denen Medaillen zu holen sind: Was dem Sportler die Weltmeisterschaft, ist dem Lebensmittelhersteller nämlich die DLG-Prämierung. Dieses Jahr hat Stiegl fünf Biere eingereicht und für alle Gold abgeräumt. Die "Gold-Serie" von Stiegl hält somit auch 2015 an.

Weiterlesen...